Montag, 4. Juli 2011

Lothar Müller an Petar Ivandic

Lothar Müller Moraltheologe
2011-06-09


Herrn Diözesanmoderator
Dr. theol. Petar Ivandic
Diözese Eisenstadt


Sehr geehrter Herr Diözesanmoderator,
lieber Kollege Dr. Ivandic!
 

Durch Zufall erfahre ich über die verdienstvolle Internetplattform „Begegnung und Dialog“ von Ihrer Dissertation, in der Sie dem Vernehmen nach auch auf Themen und Fragen der kirchlichen Finanz – und Vermögensverwaltung eingehen. 

Viele in meiner Diözese wissen, daß mir gerade diese Fragen ein besonderes Anliegen sind.
Vor knapp zehn Jahren bin ich – in der Festschrift für Altbischof Reinhold Stecher – generell auf dieses Thema eingegangen. Die „Sumserei“, wie wir TirolerInnen sagen, geht mir mächtig auf meine katholischen Nerven. Und die betrifft auch den Umgang mit kirchlichen Finanzen, Vermögen, Sponsoring usw. Anstatt daß man dankbar ist für jede und jeden, die oder der sich der Finanzierungsfragen annimmt, schauen sie mit leicht scheelem Blick zu den „HüterInnen des Mammons“. Aber wenn sie dann Geld für ihre Projekte brauchen, dann sind die unbedankten Kassiere, Finanzreferenten oder PfarrkirchenrätInnen auf einmal zumindest kurzfristig wichtig. 

Es ist Ihnen herzlich zu danken, daß Sie sich dieses Themas angenommen haben.

Da ich mich – nachweisbar – auch seit Jahren mit den Menschen, die hinter diesem Thema stehen, befasse und weiterhin befassen werde, darf ich Sie herzlich bitten, mir einen Zugang zu Ihrer Dissertation zu gewähren.

Selbstverständlich werde ich persönlich für die Kosten der Kopien aufkommen – bitte mit der Übermittlung der Dissertation auch die Kontonummer bekanntzugeben.

Sollte Ihnen aufgrund Ihrer Arbeitsbelastung diese Übermittlung oder selbst ein Hinweis auf den Zugang zu Ihrer geschätzten wissenschaftlichen Arbeit zu schwer fallen, dann werde ich mir als langjähriger Parlamentarier erlauben, die Arbeit über die vorhandenen diesbezüglichen Möglichkeiten anzufordern. Dies aber erst nach Erhalt Ihrer geschätzten Nachricht!  

Es war – und ist – mir eine Ehre, mit dem hochwürdigen Herrn Diözesanmoderator in Kontakt treten haben zu dürfen. Herzlichen Gruß in die Martinsdiözese!

Dr.theol. Lothar Müller 

Kopie: Herrn Mag. Edi Posch mit Dank für den Hinweis auf diese Arbeit!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Professor Müller! Hier, im Osten Österreichs - halb am Balkan - gehen die Uhren anders, als in Tirol. Vielleicht besuchen sie einmal dieses Ländle im Osten, dann können sie sich darüber selbst vergewissern. Hier herrschen noch monarchistische Anreden, wie "hochwürdigster", etc. In Tirol ist alles einfach, da ist man nur "DU" zu "DU", was die Dinge viel einfacher macht. Dort fahren Bischöfe keine Luxuskarossen, bauen sich keine Paläste! Hier im Osten Österreichs herrscht viel Nachholbedarf, was die Geschichte betrifft. Und die Dissertation des hochwürdigsten Herrn Ivandic: vergessen Sie das! Die ganze Geschichte, sie ist nicht einmal die Rede wert!