Samstag, 3. August 2013

Papst entlässt zwei Erzbischöfe Sloweniens wegen Finanzskandal

Nuntius Juliusz Janusz, Erzbischof Anton Stres (Ljubljana) und Erzbischof Marjan Turnsek (Maribor) nach der Rücktrittspressekonferenz
Vatikan greift in Slowenien durch
Mit harter Hand hat Papst Franziskus die kirchlichen Strukturen in Slowenien nach einem Finanzskandal neu geordnet. Dabei entließ er die beiden einzigen Erzbischöfe des Landes aus ihren Ämtern.
Die abgesetzten Erzbischöfe von Ljubljana und Maribor, Anton Stres (Mitte) und Marjan Turnsek (rechts), äußerten sich reumütig und zeigten Verständnis für das entschlossene Vorgehen des Papstes. Nach einem Bericht der italienischen Tageszeitung "La Stampa" (Onlineausgabe) teilte Stres in Ljubljana nach Bekanntwerden der Entscheidung mit, Papst Franziskus habe ihn bereits am 29. April zum Rücktritt aufgefordert.
Anlass für den ungewöhnlichen Schritt sind finanzielle Fehlentscheidungen der beiden Kirchenmänner, die dem Erzbistum Maribor Schulden in Höhe von rund 800 Millionen Euro beschert haben. Der angerichtete Schaden wird nach Korrespondentenberichten inoffiziell sogar auf bis zu 1,7 Milliarden Euro beziffert. Als größter Kreditgeber blieb auch die größte slowenische Bank NLB auf einem Schuldenberg sitzen.
Weiterlesen auf Deutsche Welle >>


Katholische Kirche von Slowenien vor Bankrott
Die katholische Kirche in Slowenien kämpft mit einem Wirtschaftsskandal gigantischen Ausmaßes. Hunderte Millionen Euro Kirchenschulden haben die Banken und beinahe den ganzen Staat in Schieflage gebracht.
In der langen Geschichte der katholischen Kirche dürfte es kaum Parallelen zu jenem riesigen Wirtschaftsskandal geben, der derzeit die slowenische Erzdiözese Maribor an den Rand des Ruins treibt. Medien in Slowenien sprechen auch schon vom drohenden moralischen Bankrott.
Zwei Mitverantwortliche, Anton Stres, Erzbischof von Ljubljana, und Marjan Turnsek, Erzbischof von Maribor, haben die Konsequenzen gezogen und dem Papst ihren Rücktritt angeboten. Dieser nahm am Mittwoch an - mehr dazu in Papst entlässt zwei slowenische Erzbischöfe. Vor zwei Jahren hatte schon der damalige Erzbischof von Maribor, Franc Kramberger, seinen Hut nehmen müssen. Offiziell wurde sein Alter als Grund für den Wechsel angegeben. Inoffiziell ging es auch hier um den Zusammenbruch der Diözesanfinanzen.
Weiterlesen auf Religion.ORF.at >>

Keine Kommentare: