Donnerstag, 6. Februar 2014

Bischofshof bekräftigt: Jelić muss gehen

Der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsivkovits empfing Dienstag nachmittag Vertreter der Pfarrgemeinderäte von Großwarasdorf und Nebersdorf-Langental, um mit ihnen die Amtsenthebung von Pfarrer Ivan Jelić zu besprechen.

Stefan Vukits: Entscheidung fiel im Orden in Bosnien
Der Bischof bekräftigte im Gespräch mit den Pfarrgemeinderäten die Enthebung von Jelić mit Wirkung vom 17. Februar. Laut Aussage des für die kroatischen Belange in der Diözese zuständigen Vikars Stefan Vukits wurde die Entscheidung allerdings nicht von Bischof Zsivkovits, sondern von Jelićs Ordensoberen in Bosnien getroffen. Ivan Jelić wird nach siebenjähriger Tätigkeit im Burgenland zu seinem Franziskanerorden nach Bosnien zurückkehren. Bischof Zsivkovits wollte die Amtsenthebung von Ivan Jelić nicht kommentieren.

Unstimmigkeiten mit Ordensschwestern
Grund für die Amtsenthebung Jelićs sind laut Diözese Unstimmigkeiten rund um die Reaktivierung des Großwarasdorfer Klosters. Das vor zwanzig Jahren gegründete Kloster stand zwei Jahre lang leer - nun sind wieder zwei kroatische Ordensschwestern aus Bosnien vor Ort, die auch in der Pfarre tätig sein sollen. Da man sich mit dem Pfarrer nicht über eine Zusammenarbeit einigen konnte, sah man sich zur Amtsenthebung Jelićs gezwungen, so der Bischofshof.

Nachfolger für Ivan Jelić schon ernannt
Als Jelićs Nachfolger wurde von den Ordensoberen der Bosnischen Franziskanerprovinz Pater Božidar Blažević ernannt. Er wird ab 17. Feber als Pfarrmoderator der Pfarren Großwarasdorf und Nebersdorf-Langental sowie als Pfarradministrator der Pfarre Kleinwarasdorf tätig sein.

volksgruppen.orf.at

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mann und Frau sollten auch dem neuen Pfarrer eine Chance geben, vielleicht schafft er eine friedliche Brücke zwischen Kirche und Kloster!