Mittwoch, 8. Oktober 2014

Papst an Synodenväter: „Redet bitte offen“

Die Bischofssynode hat begonnen, oder genauer: Die „Dritte Außerordentliche Vollversammlung der Bischofssynode“ hat ihre Arbeiten im Vatikan aufgenommen, nachdem Papst Franziskus sie schon am Sonntag mit einer Messfeier in St. Peter eröffnet hat. Thema der Versammlung, die zwei Wochen tagen soll und die ein großes Medieninteresse erfährt, ist die Ehe- und Familienseelsorge. Papst Franziskus bat die Teilnehmer in der vatikanischen Synodenaula am Montagmorgen, eine offene Sprache zu führen. Sie seien „die Stimme der Ortskirchen“, das sei „eine große Verantwortung“. Es gehe darum „die Wirklichkeiten und Probleme der Kirchen zu tragen“ und das „Evangelium von der Familie“ zu verkünden.

„Eine Grundbedingung dafür ist es, offen zu sprechen. Keiner soll sagen: ‚Das kann man nicht sagen, sonst könnte ja jemand von mir so oder so denken...’ Alles muss ausgesprochen werden, was jemand sich zu sagen gedrängt fühlt! Nach dem letzten Konsistorium, bei dem über die Familie gesprochen wurde, hat mir ein Kardinal geschrieben: ‚Schade, dass einige Kardinäle aus Respekt vor dem Papst nicht den Mut gehabt haben, gewisse Dinge zu sagen, weil sie annahmen, dass der Papst vielleicht anders denkt.’ Das geht nicht! Das ist nicht Synodalität! Man muss alles sagen, was man sich im Herrn zu sagen gedrängt fühlt: ohne menschliche Rücksichten, ohne Zögern!“

„Anwesenheit des Papstes ist Garantie für alle“

Das Konsistorium, auf das sich Papst Franziskus da bezog, hatte im Februar 2014 getagt. Auf die Bitte des Papstes hin hatte der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper dabei einen Vortrag über die kirchliche Lehre und Seelsorge im Bereich Ehe und Familie gehalten; damit hatte Kasper dem Vernehmen nach hinter verschlossenen Türen eine lebhafte Debatte angestoßen. Viele Bischöfe und Kardinäle, auch an der Kurie, haben sich in den letzten Wochen öffentlich zu Aspekten der Ehe- und Familienseelsorge positioniert, etwa was die Unauflöslichkeit der Ehe betrifft oder den Kommunionempfang für Geschiedene, die eine neue Ehe eingehen. Papst Franziskus fuhr an diesem Montagmorgen fort:

„Gleichzeitig sollte man auch mit Demut zuhören und mit offenem Herzen aufnehmen, was die Brüder sagen. Mit diesen beiden Haltungen (offenem Reden und bereitem Hinhören) übt man die Synodalität aus. Und darum bitte ich euch herzlich um diese brüderlichen Haltungen im Herrn: Sprecht mit Freimut und hört mit Demut! Und tut dies in aller Ruhe und in Frieden, denn die Synode entwickelt sich immer cum Petro et sub Petro. Die Anwesenheit des Papstes ist eine Garantie für alle.“
Der Papst setzte, von seinem Redetext abweichend, hinzu, dass ihm ausgesprochen viel an einem „Geist der Synodalität“ liege. Der Relator (also Berichterstatter) sowie der Generalsekretär der Synode seien „direkt vom postsynodalen Rat gewählt worden, der wiederum von den Teilnehmern der letzten Synode gewählt“ worden sei. Und da ihm die Aufgabe zugefallen sei, die delegierten Präsidenten der Synodenversammlung zu bestimmen, habe er den postsynodalen Rat um die Nennung von Kandidaten gebeten: „Und ich habe die ernannt, die der Rat mir vorgeschlagen hat.“

Er hoffe, so Franziskus weiter, dass Gott „unsere Herzen für seine Wege aufschließt, die menschlich unerwartet und ungedacht sind“.

Quelle: Radio Vatikan

Das ist ja kaum zu glauben, was Papst Franziskus hier sagt. Was haben wir bloß für Bischöfe, dass der Papst sie auffordern muss, offen - und wohl auch ehrlich - zu reden. Weit haben wir's gebracht!
Jedenfalls ist der Aufruf von Franziskus eine starke Ansage dafür, wie die Ortsbischöfe Dialog und Synodalität zu praktizieren haben - auch in ihren Diözesen!


Synode: Papst fordert Offenheit von Bischöfen
Papst Franziskus hat am Montag zum Beginn der Weltbischofssynode über Ehe und Familie zu ehrlichen und angstfreien Aussagen in den Wortmeldungen der anwesenden Bischöfe und Kardinäle aufgefordert.
Religion.orf.at >>


Die Kardinäle sind gesprächsbereit
Rasche Entscheidungen wird die Bischofssynode im Vatikan nicht bringen. Aber eins hat Papst Franziskus schon erreicht: So offen wie wohl nie zuvor sprechen Kardinäle in den heiligen Hallen über Sexualität.
Deutsche Welle >>


Die ersten beiden Tage der Weltbischofssynode
Wie hältst du's mit der Lehre?
Wohin die Weltbischofssynode führt, lässt sich nach zwei Sitzungstagen nicht sagen. Doch bereits jetzt besteht Klärungsbedarf: In welchem Verhältnis stehen kirchliche Lehre und seelsorgerische Praxis zueinander?
domradio.de >>


Erste Eindrücke von der Familiensynode
Ein "Zweifrontenkrieg" in der Kirche
Bischöfe aus aller Welt sind derzeit in Rom versammelt, um neue Wege der katholischen Kirche in Sachen Familie, Ehe und Sexualität zu finden. Das Ganze ist nicht öffentlich. Nach außen dringt aber doch einiges.
Deutschlandradio Kultur >>

Keine Kommentare: