Freitag, 19. Juni 2020

Eugen Drewermann wird 80

Kirchenrebell Eugen Drewermann wird 80
Der Paderborner Kirchenkritiker und Ex-Priester Eugen Drewermann schaut auf ein bewegtes Leben zurück und ist bis heute Mahner für eine menschlichen Kirche geblieben. Der Kirchenrebell, Vordenker, Psychotherapeut, Schriftsteller und Hochschullehrer wird am Samstag (20.06.2020) 80 Jahre alt.
WDR >>


„Man entkommt seiner Stimme nicht und auch nicht seiner Logik“
Der Theologe Elmar Salmann über den Kirchenkritiker, Psychoanalytiker und Publizisten Eugen Drewermann, der am Samstag 80 Jahre alt wird.
Frankfurter Rundschau >>


Eugen Drewermann wird 80
Den Psychoanalytiker, Schriftsteller und Theologen Eugen Drewermann verbindet eine schwierige Vergangenheit mit der Katholischen Kirche. Allerdings bezeichnete ihn ein Bischof als Propheten. Am Samstag wird Drewermann 80.
PRO-Christliches Medienmagazin >>

Eugen Drewermann wird 80
Audio-Beitrag auf Bayern2 >>

Drewermann zu Coronavirus und Ostern:
Wozu Religion?
Drewermann Youtube-Kanal, 10.4.2020

Eugen Drewermann im Interview anlässlich seines 80. Geburtstags
Drewermann Youtube-Kanal, 20.6.2020

Deutschlands bekanntester "Kirchenrebell" wird 80
Eugen Drewermann: "Das ist alles so weit weg vom Anliegen Jesu"
Endlich wird mit den Gläubigen geredet! Doch nach Ansicht des Paderborner Theologen Eugen Drewermann reicht der Synodale Weg als Reformprozess nicht aus. Denn um die Glaubenskrise unserer Tage zu lösen, müsste die Kirche ganz anders über Gott und den Menschen zu sprechen lernen.
Interview auf Katholisch.de >>

Zum 80. Geburtstag von Eugen Drewermann
Kirchenrebell - Guru - Auflagenmillionär
Erst vergangenes Jahr hat er ein Buch seiner Vorträge zum Dichter Hermann Hesse veröffentlicht. Eugen Drewermann schreibt und schreibt und schreibt. Jetzt wird der Kirchenkritiker 80 Jahre alt.
Domradio.de >> 

Systemsprenger Drewermann - Das Evangelium zum Leuchten bringen
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche gratuliert dem Theologen, Psychoanalytiker und Schriftsteller Dr. Eugen Drewermann, der auch einer der Erstunterzeichner des KirchenVolksBegehrens im Jahr 1995 war, zur Vollendung seines 80. Lebensjahres.
Wir-sind-Kirche >> 

Querschläger:

Ex-Priester unterstütze Vorwürfe radikaler Impfgegner
Zeitschrift: Eugen Drewermann verbreitet Verschwörungserzählungen
Eugen Drewermann, der Verschwörungstheoretiker? Der Psychotherapeut soll Vorwürfe radikaler Impfgegner unterstützen und gehört zu den Erstunterzeichnern des "Neuen Krefelder Appells", der vor einer kapitalistischen Weltverschwörung warnt.
Katholisch.de, 25.2.2022 >>

Eugen Drewermann Ein Prophet auf Irrwegen von Matthias Drobinski vom 26.02.2022 Einer der bekanntesten Theologen im Land ist bei den radikalen Impfgegnern gelandet. Er verbreitet Verschwörungserzählungen und unterzeichnet einen kruden Aufruf. Was ist da los?

Dieser Text stammt von der Webseite https://www.publik-forum.de/Publik-Forum-04-2022/ein-prophet-auf-irrwegen des Internetauftritts von Publik-Forum

Ein Prophet auf Irrwegen
Einer der bekanntesten Theologen im Land ist bei den radikalen Impfgegnern gelandet. Er verbreitet Verschwörungserzählungen und unterzeichnet einen kruden Aufruf. Was ist da los?
Publik-Forum, 26.02.2022 >>


Erstunterzeichner sind führende antikommunistische "Querdenker"
„Neuer Krefelder Appell“: Achtung Querfront!
Die neorevisionistische Internet-Plattform „Neue Rheinische Zeitung“ hat unter dem Motto „NATO raus – raus aus der NATO“ einen Aufruf gestartet, der sich als „Neuer Krefelder Appell“ bezeichnet. Das erweist sich aber bei näherer Betrachtung des Aufrufs als anmaßende Erbschleicherei.
rf-news, 15.12.2021 >> 

Neujahrsansprache 2022 - Dr. Eugen Drewermann:
Aufeinander zugehen in Zeiten der Spaltung
Youtube >>

Drewermann antwortet seinen Kritikern - zum Krieg in der Ukraine, Corona, Verschwörungstheorien etc.
Youtube, 6.3.2022 >>

Für Ex-Priester ist Nato "schlimmste Angriffsarmee der Weltgeschichte"
Haltung zu Ukraine und Corona: Früherer Kollege kritisiert Drewermann
Eugen Drewermann sorgte zuletzt mit verschwörungstheoretischen Aussagen zum Ukraine-Krieg und zur Corona-Impfung für Aufsehen. Nun wendet sich ein einstiger Mitstreiter an ihn und widerspricht ihm deutlich: Drewermann habe "Irrwege" eingeschlagen.
Katholisch.de, 29.4.2022 >>

 

Eugen Drewermann Ein Prophet auf Irrwegen von Matthias Drobinski vom 26.02.2022 Einer der bekanntesten Theologen im Land ist bei den radikalen Impfgegnern gelandet. Er verbreitet Verschwörungserzählungen und unterzeichnet einen kruden Aufruf. Was ist da los?

Dieser Text stammt von der Webseite https://www.publik-forum.de/Publik-Forum-04-2022/ein-prophet-auf-irrwegen des Internetauftritts von Publik-Forum

Keine Kommentare: