Samstag, 20. Juni 2020

Neue Erleichterungen: Mundkommunion und Sonntagspflicht zurück – Maskenpflicht weg


Bischofskonferenz: Neue Erleichterungen für Gottesdienste ab 20. Juni
Mund-Nasen-Schutz grundsätzlich nicht mehr nötig - Handkommunion empfohlen, Mundkommunion aber wieder erlaubt
Bischofskonferenz.at, 19.6.2020


11 Uhr: Weitgehende Erleichterungen für Gottesdienste in Österreich
Österreichs Bischöfe haben weitgehende Erleichterungen für öffentliche Gottesdienste beschlossen. Die neue Rahmenordnung, beschlossen bei der Vollversammlung der Bischofskonferenz in Mariazell und am Freitag verkündet, gilt ab Samstag (20. Juni). So ist künftig das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes nicht mehr vorgeschrieben. Weiter empfohlen ist die Handkommunion; auch die Mundkommunion ist aber wieder erlaubt. Weihwasserbecken können wieder befüllt werden, wobei das Wasser häufig zu wechseln ist. Grundsätzlich sollen die Gläubigen die Messe wieder in der Gemeinde feiern; eine Entbindung von der Sonntagspflicht sehen die Richtlinien nicht mehr vor.
Katholisch.de, 19.6.2020


Als Kontapunkt zu den klerikalen Richtlinien siehe die Erfahrungen von Ordensschwestern:


Forderung von Ordensfrauen
„Kein Zurück in die Kirche vor Corona“
Zehn Ordensfrauen fordern öffentlich Reformen. Seit Wochen müssen sie ohne die tägliche Messe auskommen – und stellen fest, dass sie weder Eucharistie noch Priester vermissen. „Bitten nützt nichts, wir müssen schreien, wenn sich etwas ändern soll“, sagte Susanne Schneider, eine der Autorinnen, im Dlf.
Susanne Schneider im Gespräch mit Christiane Florin im Deutschlandfunk >>


Fülle in der Leere:
Was die Ostererfahrungen 2020 uns sagen

Es gebe kein Zurück hinter die Erfahrungen, die sie inmitten der Krise der vergangenen Monate gemacht haben – und das betrifft auch das Feiern der Eucharistie. So formulieren zehn Ordensfrauen und schlagen der Kirche ein offenes Gespräch über neue Wege in die Zukunft vor.
Feinschwarz.net dokumentiert den Beitrag >>

Keine Kommentare: