Montag, 15. Februar 2021

Narrenkostüme gegen Bußgewand

 


Buntes Treiben sorgte auch für Kritik
Verachtung und Verbindung: Die Kirche und der Karneval
Karneval ist ein zutiefst christliches Fest. Trotzdem hatte die Kirche immer wieder Probleme mit dem bunten Treiben. Sie plante einst sogar, den Karneval zu unterbinden. Heute versucht sie es vielfach mit einer Annäherung.
Katholisch.de >>

Karneval und Fastenzeit, letzthin mit Trump durchgespielt
Karneval sollen wir Spaß haben und dann in der Fastenzeit Buße tun. Warum sich aber in ein Narrenkostüm werfen und die Narretei in Umzügen feiern. Was wird vor dem Aschermittwoch eigentlich inszeniert: Das, was wir in zwei Akten in den USA miterlebt haben: die Zwei Reiche.
hinsehen.net >>

Karneval: Ursprung, Bedeutung und Brauchtum des Karnevals
Welches Brauchtum steckt hinter den tollen Tagen Weiberfastnacht, Rosenmontag und Veilchendienstag?
Erzbistum Köln >>

Der Ausbruch aus dem Alltag - Kirche und Karneval
Beobachtungen wie und warum Kirche und Karneval, Fasching und Fastenzeit zusammen gehören und dass das nicht nur katholisch ist.
Evang. Kirchenkreis Bonn >>

Wer hat den Karneval erfunden?
Über die Beantwortung dieser Frage streiten sich viele kluge Leute. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen dem Karneval und Festen der Römer oder Kelten.
kidsweb.de >>

Rollentausch auf Zeit als Mahnung zu Demut
Umgekehrte Macht: Wenn Kinderbischöfe und Novizen herrschen
An Karneval werden Rathäuser erstürmt und Narren übernehmen symbolisch die Macht. Doch auch an bestimmten kirchlichen Gedenktagen und Festen gibt es die Tradition der Umkehrung von Herrschaft. Wenn Kinderbischöfe und Novizen die Leitung übernehmen, ist damit oft eine Mahnung verbunden.
Katholisch.de >>

 

Fasnetsnarren im Flecklehäs
Der Narr als Fasnetsfigur hat eine tiefe Bedeutung.

Fastnacht: Heidnisches Ritual oder christliches Fest?

Bunte Kostüme, laute Musik, ausgelassene Stimmung – bei dem wilden Treiben der Fastnacht denkt man erstmal nicht an ein kirchliches Fest. Viele bringen die tollen Tage deshalb auch nicht mit dem Christentum in Verbindung, sondern vermuten den Ursprung in heidnischen Ritualen. Spekulationen gibt es viele, doch wo hat die Fastnacht nun tatsächlich ihre Wurzeln? Einer, der das ganz genau weiß, ist der Volkskundler Prof. Werner Mezger, bekannt durch seine zahlreichen Veröffentlichungen und Expertisen zur Fastnacht im Südwesten.
Diözese Rottenburg/Stuttgart >>

 

Keine Kommentare: