Mittwoch, 10. Februar 2021

Vier neue Seelsorgeräume in der Diözese Eisenstadt

 

Weitere Etappe auf dem auch mit strukturellen Änderungen verbundenen "Pastoralen Weg" der Diözese - Bis 2025 sollen die burgenländischen Pfarrgemeinden in 42 Seelsorgeräumen zusammenarbeiten
 
Eisenstadt, 06.02.2021 (Kathpress >>) In der Diözese Eisenstadt sind im Rahmen des laufenden diözesanen Reformprozesses "Pastoraler Weg" vier weitere Seelsorgeräume als Zusammenschluss mehrerer Pfarrgemeinden offiziell errichtet worden. Nach einigen Jahren Vorlaufzeit bilden nun etwa die Pfarren Neusiedl am See und Weiden am See den gemeinsamen Seelsorgeraum "Am See", wie die Eisenstädter Kirchenzeitung "martinus" in der aktuellen Ausgabe (7. Februar) berichtet.

Insgesamt hat Diözesanbischof Ägidius Zsfikovics damit bisher elf Seelsorgeräume errichtet. Bis 2025 sollen die burgenländischen Pfarrgemeinden in 42 Seelsorgeräumen zusammenarbeiten. Neben den gemeinsamen Strukturen bleibt die gewachsene Sozialform einer Pfarre in den Seelsorgeräumen weiterhin bestehen, heißt es aus der Diözese Eisenstadt.

Alle Pfarren in den nun neu geschaffenen Seelsorgeräumen seien bereits einige Jahre miteinander unterwegs, betont Josef Frank von den Pastoralen Diensten der Diözese im "martinus". Begleitet von diversen diözesanen Stellen habe es eine Reihe an Klausuren und Beratungen gegeben. "Nicht immer verliefen diese Zusammenkünfte ganz reibungsfrei, galt es doch, manch gewohnte Handlungsweise zu überdenken und sinnvolle gemeinsame Schritte in eine gute pastorale Zukunft unserer Kirche vor Ort zu planen", so Frank. Der gemeinsame Blick auf die Chancen und Möglichkeiten durch den neuen pastoralen Raum hätten aber schlussendlich überwogen.

Im bischöflichen Dekret zur Errichtung der Seelsorgeräume heißt es, diese "sollen zu einer Bündelung von Ressourcen und begleitenden seelsorglichen Angeboten für die Gläubigen führen". 
 
 
Alle 42 bis zum Jahr 2025
Vier neue Seelsorgeräume in Diözese Eisenstadt
Der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics hat per Dekret vier neue Seelsorgeräume errichtet.
bvz.at >> 


Vier neue Seelsorgeräume wurden in der Diözese Eisenstadt von Bischof Ägidius J. Zsifkovics offiziell errichtet.
Konkret wurden errichtet: Der Seelsorgeraum „Heideboden“ (Pfarren Andau, St. Andrä, Tadten), Seelsorgeraum „Am See“ (Pfarren Neusiedl am See, Weiden am See), Seelsorgeraum „Hl. Elisabeth von Thüringen“ (Pfarren Markt St. Martin, Landsee, Neutal, Draßmarkt, Oberrabnitz, Kaisersdorf) und Seelsorgeraum „Göttliche Barmherzigkeit“ (Pfarren Großmürbisch, Hagensdorf, Heiligenbrunn, Strem). Diese Form der Errichtung – per Dekret, ohne größere offizielle Feierlichkeiten – war durch die gegenwärtige Corona-Pandemie und ihre Folgen notwendig geworden.
Meine Kirchenzeitung.at >>

Keine Kommentare: