Mittwoch, 17. Februar 2021

Wer entscheidet, wer was entscheidet?


Theologe Benedikt Jürgens
 

Theologe warnt vor radikalen Kräftren in katholischer Kirche
Im Zuge der Missbrauchs- und Finanzskandale in der katholischen Kirche warnt der Bochumer Theologe Benedikt Jürgens vor einem Erstarken neokonservativer Kräfte in der Kirche. Der Skandal um die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle durch den Kölner Kardinal Woelki habe die Kirche in eine tiefe Glaubwürdigkeitskrise gestürzt.
Theologen sehen die katholische Kirche wegen der Skandale in einer historischen Krise und fordern „epochale Reformen“. Christopher Onkelbach fragte Dr. Benedikt Jürgens vom Kompetenzzentrum „Führung“ des Zentrums für Angewandte Pastoralforschung an der Ruhr-Uni Bochum, wie das gelingen könnte.
ikz-online.de >>

"Das ist eine Form des Katholizismus, vor der ich warnen will"
Theologe Jürgens warnt vor Erstarken radikaler Kräfte in der Kirche
Wegen der Missbrauchsfälle gehe die katholische Kirche durch "eine ihrer schwersten Krisen seit der Reformation", sagt Theologe Benedikt Jürgens. Gleichzeitig warnt er vor reaktionären Strömungen in der Kirche – und vor Verhältnissen wie in den USA.
Katholisch.de >>



Wer entscheidet, wer was entscheidet?

Zum Reformbedarf kirchlicher Führungspraxis
Herausgeber: Benedikt Jürgens und Matthias Sellman
Verlag Herder >>


Keine Kommentare: