Donnerstag, 17. Juni 2021

Apostolische Visitation in Köln nach einer Woche beendet

 

"14 Tage hätte es schon gebraucht"
Kirchenrechtler Schüller hält Visitation in Köln für unzureichend
Nach nur einer Woche beendeten die Apostolischen Visitatoren ihre Prüfung im Erzbistum Köln. Der Münsteraner Kirchnrechtler Thomas Schüller hält die kurze Verweildauer für "irritierend". Denn die Lage sei komplex.
Katholisch.de >>


Apostolische Visitatoren beenden Untersuchung in Köln
Auch mit Kardinal Woelki gesprochen
Die Apostolischen Visitatoren Kardinal Anders Arborelius und Bischof Hans van den Hende haben ihre Untersuchungen im Erzbistum Köln beendet. Sie haben auch mit Kardinal Woelki gesprochen und werden nun dem Papst berichten.
Domradio.de >>

Kölner Diözesanratsvorsitzender zur Krise in der Erzdiözese
Kurzbach: "Das Erzbistum Köln ist an einem toten Punkt angekommen"
Wie kann das Erzbistum Köln aus seiner Krise kommen? Die große Mehrheit der Gläubigen sehe kein Heil im "Weiter so" des Erzbischofs, glaubt der Diözesanratsvorsitzende Tim Kurzbach. Er ist überzeugt: Nur zwei können die Krise beenden: der Papst – oder Woelki selbst.
Katholisch.de >>


Vertrauenskrise im Erzbistum Köln: Es braucht Dialog
Am Wochenende kamen Bistumsspitze und Gremien in Köln zusammen. Thema war die Krise im Erzbistum; auch die Vertrauensfrage gegenüber der Bistumsleitung um Kardinal Rainer Maria Woelki kam auf. Deutlich wurde aber auch ein gemeinsames Interesse aller, diese Krise zu überwinden.
VaticanNews >>

Keine Kommentare: