Mittwoch, 16. Juni 2021

Essener Generalvikar Pfeffer: Talfahrt der Kirche kaum aufzuhalten

 

"Die katholische Kirche, wie wir sie kennen, stürzt gerade von ihrem hohen Sockel, auf dem sie über viele Jahrhunderte auf die Welt herabgeblickt hat", sagt Essens Generalvikar Klaus Pfeffer – er sieht darin jedoch auch eine Chance.
Katholisch.de >>


Wie kommt die Kirche aus ihrem Tief heraus?
Klaus Pfeffer im Magazin des Bistums Essen
Bene-Magazin >>

Zum Thema:

Standpunkt
Die Energie am toten Punkt kommt nicht von der Kirche selbst
Der viel zitierte tote Punkt, an dem sich die Kirche in Deutschland befinde: Bei Dominik Blum löst er Erschöpfung, Frustration und Wut aus. Er ist überzeugt: Dieser Punkt kann nicht von der Kirche selbst überwunden werden – sondern von außen und oben.
Katholisch.de >>

An vielen Stellen verhalte sie sich "völlig unjesuanisch"
Passionsspiele-Leiter Stückl: Kirche vor Sturz in Bedeutungslosigkeit
Nur noch an wenigen Orten finde wirkliche Seelsorge statt: Christian Stückl, Regisseur der Oberammergauer Passionsspiele, prognostiziert, dass die Kirche ein paar Jahren "völlig bedeutungslos" sein werde. Dabei hätte sie eine große Chance, betont er.
Katholisch.de >>

 

Keine Kommentare: