Sonntag, 27. Juni 2021

Vatikan untersucht Vorwürfe gegen Kardinal Dziwisz

Papst setzt Sonderkommission unter Leitung von Kardinal Bagnasco ein
Medien: Vatikan untersucht Vorwürfe gegen Kardinal Dziwisz
Er ist einer der bekanntesten Kirchenmänner Polens: Kardinal Stanislaw Dziwisz. Seit mehreren Monaten stehen Vertuschungsvorwürfe gegen ihn im Raum. Nun soll Papst Franziskus eine Untersuchung angeordnet haben.
Katholisch.de, 25.6.2021


Vatikan untersucht Vorwürfe gegen Kardinal Dziwisz
Vorwürfe der Missbrauchsvertuschung
Der Vatikan prüft laut polnischen Medienberichten Vorwürfe der Missbrauchsvertuschung gegen Ex-Papstsekretär Kardinal Stanislaw Dziwisz. Dziwisz gehört zu den prominentesten Kirchenmännern Polens.
Domradio.de, 26.6.2021


Vatikan bestätigt Prüfung von Fahrlässigkeitsvorwurf gegen Kardinal Dziwisz
Die Apostolische Nuntiatur in Polen hat am Samstag bestätigt, dass der Vatikan den italienischen Kardinal Angelo Bagnasco beauftragt hat, Vorwürfe der Fahrlässigkeit gegen Kardinal Stanisław Dziwisz zu untersuchen.
CNA-Deutsch, 27.6.2021


Kritik an neuem "Job" von Danziger Alterzbischof
Vatikan belegt zwei polnische Bischöfe mit Disziplinarstrafen
Der Vatikan hat wegen Versäumnissen beim Umgang mit sexuellen Missbrauchsfällen gegen zwei polnische Bischöfe Disziplinarstrafen verhängt. Unterdessen gibt es heftige Kritik an der neuen Tätigkeit eines weiteren Oberhirten aus Polen.
Katholisch.de, 25.6.2021

Vatikan-Untersuchung von möglichem Fehlverhalten Kardinal Dziwisz' bestätigt
Fast 300 polnische Geistliche wegen Missbrauchs beschuldigt
Vor zwei Jahren hatten die polnischen Bischöfe einen Bericht über das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs durch Geistliche veröffentlicht. Nun ließ die Bischofskonferenz weitere Zahlen folgen, die sich auf die Anzeigen seit Juli 2018 beziehen.
Katholisch.de. 28.6.2021


Polens katholische Säulen wanken
In Polen hat die katholische Kirche einen hohen Stellenwert - unantastbar ist sie aber längst nicht mehr. Eine Reportage greift nun den ehemaligen Privatsekretär von Papst Johannes Paul II. wegen mutmaßlicher Vertuschung und Bestechung an.
Tagesschau.de, 11.11.2020

Keine Kommentare: