Montag, 28. Juni 2021

Michael Wüger kehrt als Generalvikar zurück

 

Michael Wüger wird neuer Generalvikar der Diözese Eisenstadt

Bisheriger Stadtpfarrer von Neusiedl und Weiden am See künftig auch Dompropst des Eisenstädter Domkapitels – Mit Wügers Ernennung kehrt ein erfahrener Seelsorger an die Spitze der Diözesanleitung zurück – Bischof Zsifkovics erfreut und dankbar für Wügers "Bereitschaft zur Verantwortung"

Eisenstadt – Nach dem Tod von Martin Korpitsch im Mai dieses Jahres ist nun die Entscheidung gefallen, wer ihm ins Amt als Generalvikar und Dompropst der Diözese Eisenstadt nachfolgen wird. Kanonikus Michael Wüger, derzeit Stadtpfarrer von Neusiedl und Weiden am See und in der Vergangenheit langjähriges Mitglied der Diözesanleitung in verschiedensten Funktionen, wird künftig die Verwaltung der Kirche im Burgenland leiten.

Bischof Zsifkovics dankbar für engagierten und vorbildlichen Seelsorger und Mitarbeiter

Bischof Zsifkovics zeigt sich in einer ersten Stellungnahme hocherfreut: "Ich empfinde Freude und Dank für seine Bereitschaft. Es ist nicht selbstverständlich, etwas aufzugeben, woran man hängt, um eine neue, noch größere Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig ist Michael Wüger ein erfahrener und beliebter Seelsorger aus dem Burgenland, der die Diözese wie kaum ein anderer kennt und der in den verschiedensten bisherigen Aufgaben fleißig, still, bescheiden und glaubwürdig gewirkt hat. In allen Bereichen seines bisherigen Wirkens hat er viele positive Spuren bei den Menschen hinterlassen und das Evangelium glaubwürdig bezeugt. Er ist ein wertvoller Mensch und Seelsorger und mir als Bischof ein kompetenter und treuer Mitarbeiter. Ich wünsche ihm Gottes Segen und freue mich auf die Zusammenarbeit für die Menschen unserer Diözese."

Bedenkzeit nach erster Anfrage

Zu seiner Ernennung meint Michael Wüger: "Nach der Anfrage durch den Herrn Diözesanbischof war eine Zeit des Überlegens für mich wichtig, da dieser Schritt die bisherigen schönen und vielfältigen Aufgaben in der Pfarrseelsorge zurücklässt. Ich habe ihm dann aber meine bewusste Zusage gegeben und bin bereit, die Herausforderung anzunehmen und dabei meine bisherigen Erfahrungen innerhalb der diözesanen Arbeit einzubringen.
Neben dem Verwaltungsbereich und den Personalfragen wird es besonders auch darum gehen, den kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Seelsorge und in der Verwaltung Gehör zu schenken und immer wieder Lösungen zum Wohl der Menschen und der Diözese zu finden."

"Heimkehr" eines Erfahrenen

Kanonikus Wügers Bestellung ist eigentlich eine Heimkehr. Er ist schon lange Mitglied der Diözesanleitung, unter anderem als stellvertretender Generalvikar, war Pastoralamtsleiter und ist Mitglied des Eisenstädter Domkapitels. Bischof Zsifkovics: "Ich kann mir gut vorstellen, dass die Neusiedler einen beliebten Seelsorger wie ihn nicht gerne hergeben. Umso mehr danke ich allen für das Verständnis für seinen nunmehr notwendigen Dienst am größeren Ganzen, der für alle Menschen im Burgenland von Bedeutung ist."

Pfarrernachfolge in Verbindung mit neuem Seelsorgeraum

Sein Nachfolger als Stadtpfarrer von Neusiedl und Weiden am See steht mittlerweile auch fest. Mag. theol. Wilhelm A. Ringhofer, bisher Kreisdechant, Dechant, Propst- und Stadtpfarrer in Eisenstadt-Oberberg, wird mit Oktober diese Pfarren übernehmen.
Zu dessen Nachfolge heißt es vom Bischöflichen Ordinariat: "Im Zuge dieser personellen Disposition ist in der Landeshauptstadt Eisenstadt geplant, den Seelsorgeraum Eisenstadt-Stadt beginnend mit der Propstei- und Stadtpfarre Eisenstadt-Oberberg, der Stadtpfarre Eisenstadt-Kleinhöflein sowie der Dom- und Stadtpfarre Eisenstadt umzusetzen, wobei noch die notwendigen Gespräche laufen."

Kan. MMag. theol. Michael Wüger

Der neu ernannte Generalvikar, Kan. MMag. theol. Michael Wüger (51 Jahre alt), stammt aus Illmitz im Seewinkel. Im Jahr 2004 hat er sein Studium der Theologie abgeschlossen und wurde im selben Jahr zum Diakon geweiht. 2005 wurde er von Bischof Paul Iby im Martinsdom zum Priester der Diözese Eisenstadt geweiht.
Unter anderem war er Dekanatsjugendleiter im Dekanat Frauenkirchen, Diözesansekretär und später Dienststellenleiter der Katholischen Jugend und Jungschar, Diözesanjugendleiter, Pfarrer in verschiedenen Pfarren der Diözese sowie Leiter des Pastoralamtes der Diözese.

Der hochwst. Herr Diözesanbischof Mag. Dr. Ägidius J. Zsifkovics wird am 29. Juni 2021, dem Hochfest der hll. Apostel Petrus und Paulus, die Dekrete betreffend die nachstehend angeführten weiteren personellen Dispositionen, die mit 30. September bzw. 1. Oktober 2021 in Kraft treten werden, ergehen lassen:

Kan. MMag. Michael WÜGER, Referent für Ökumene, Vorsitzender der Kommission für Ökumene und interkulturellen Dialog, Geistlicher Assistent der Berufsgemeinschaft der Religionslehrer/lehrerinnen

Enthebung als Stellvertretender Generalvikar sowie als Stadtpfarrer der Stadtpfarre Neusiedl a. S. wie auch als Pfarrer der Pfarre Weiden a. S. und damit als Leiter des "Seelsorgeraumes Am See", ebenso als Dekanatsfrauenseelsorger des Dekanates Neusiedl a. S.

Ernennung zum Generalvikar der Diözese Eisenstadt
Ernennung zum Dompropst des Kathedralkapitels zum hl. Martin in Eisenstadt

Ehrenkons.Rat Mag. Wilhelm A. RINGHOFER, Kreisdechant des Dekanatskreises Nord, Blindenseelsorger der Diözese, Diözesanpräses des Kolping-Diözesanverbandes Burgenland und Präses von Kolping Eisenstadt

Enthebung als Dechant des Dekanates Eisenstadt-Rust

Enthebung als Propst- und Stadtpfarrer der Propstei- und Stadtpfarre Eisenstadt-Oberberg sowie als Stadtpfarrer der Stadtpfarre Eisenstadt-Kleinhöflein

Enthebung als Rektor des Bildungshauses "Haus der Begegnung"

Ernennung zum Stadtpfarrer der Stadtpfarre Neusiedl a. S. und zum Pfarrer der Pfarre Weiden a. S. und damit zum Leiter des "Seelsorgeraumes Am See"

Quelle: martinus.at >>


Michael Wüger neuer Generalvikar
Der Stadtpfarrer von Neusiedl und Weiden am See, Michael Wüger, wird neuer Generalvikar der Diözese Eisenstadt. Er folgt dem verstorbenen Martin Korpitsch ab dem 1. Oktober in dieser Funktion nach.
Burgenland.orf.at >>

 

Keine Kommentare: