Mittwoch, 9. Juni 2021

Umstrittener Neutestamentler Gerd Lüdemann gestorben

 

Evangelischer Theologe stellte Auferstehungsglaube infrage
Umstrittener Neutestamentler Gerd Lüdemann gestorben
"Das Grab Jesu war nicht leer." Mit Aussagen wie dieser sorgte der evangelische Theologe Gerd Lüdemann in den vergangenen Jahrzehnten für Aufsehen. Nun wurde bekannt, dass der umstrittene Experte für das Neue Testament verstorben ist.
Katholisch.de >>


Göttinger Neutestamentler Gerd Lüdemann gestorben
Streitbar und umstritten
​Gerd Lüdemann verwirrte zeitlebens fromme Bibelleser. Der Gelehrte stand mit seiner Bibelkritik in einer langen Tradition. Auf die zentrale Frage, ob die Bibel Gottes Wort oder nur fromme Dichtung ist, gab er in seinen Büchern radikale Antworten.
Domradio.de >>


Papst Benedikts Jesus-Buch
"Eine peinliche Entgleisung"
Wer war Jesus von Nazareth? Gottes Sohn, wie ihn die Evangelien zeigen, behauptet Benedikt XVI. in seinem Jesus-Buch. Irrtum!, meint der Göttinger Theologie-Professor Gerd Lüdemann. Er rechnet auf SPIEGEL ONLINE >> mit dem Werk des Papstes ab.

Bücher und Artikel von Gerd Lüdemann >>

Keine Kommentare: