Donnerstag, 4. Juni 2015

Leere Kirche: egal ob ernsthafte Predigten oder bunte Unterhaltung

Religionsentwicklung
Wird der Islam künftig die stärkste Religion in Berlin sein?

In der Hauptstadt nimmt die Zahl der evangelischen Christen dramatisch ab. Anders als bei den Muslimen: Ihre Zahl verdoppelte sich in nur 20 Jahren.

Zu Pfingsten sah ich die Entwicklung wieder einmal deutlich vor mir: Ich saß in einer evangelischen Kirche in Berlin beim Gottesdienst. Die Bänke waren zwar recht gut gefüllt, doch fast nur mit Menschen im Alter von mindestens 60 oder 70 Jahren. Jugendliche waren gar nicht zu sehen, Kinder kaum. Ich dachte darüber nach, ob in der Kirche immer nur die Älteren sitzen. Werden die jungen Christen, die jetzt fernbleiben, später erscheinen, wenn sie älter sind?
bz-berlin.de >>

Keine Kommentare: