Dienstag, 12. Oktober 2021

Papst eröffnet "Weltsynode" mit Aufruf zur Teilnahme

 


Das Unternehmen "Weltsynode" ist gestartet
Auf dem Weg zu einer Kirche, die anders ist
Am Wochenende gab Franziskus den Startschuss zu einem weltweiten Weg für eine synodalere Kirche: offen und betend, mutig und demütig. Mehr als jede Kurienreform könnte dieses Projekt seine Amtszeit lange überdauern.
Domradio.de >>  (mit vielen weiteren Links)


Papst eröffnet Synodalen Prozess: Experten der Begegnung werden
Mit einer feierlichen Messe hat Papst Franziskus an diesem Sonntag im Petersdom den Synodalen Prozess eröffnet, der in zwei Jahren in der Weltbischofssynode im Vatikan zu Synodalität münden wird. Bereits am Vortag wurden die Arbeiten durch einen „Moment des Nachdenkens“ mit verschiedenen Zeugnissen eingeleitet.
VaticanNews >>

Ohne Selbstentäußerung keine Synodalität
Weltsynode: Gemeinsam "Wege gehen" statt wegzugehen
Am Wochenende hat Papst Franziskus den weltweiten synodalen Prozess eröffnet. Der Generalsekretär von Kolping International, Markus Demele, sieht im Prozess mehr Hindernisse als Chancen. In einem Gastbeitrag benennt er die Probleme – und wagt eine Prognose für den Ausgang der Bischofssynode 2023.
Katholisch.de >>


Weltsynode der Katholischen Kirche
Ein "Weiter so" soll es nicht mehr geben
Angesichts der bevorstehenden Weltsynode der Katholischen Kirche hat Papst Franziskus zum Umdenken aufgerufen. Würde man weitermachen wie bisher, wäre das "Gift im Leben der Kirche".
Tagesschau.de >>

 
Weltsynode mit Papstmesse eröffnet: Zwei Jahre für Reformprozess
Mit einer Papstmesse im Petersdom wurde heute die Weltsynode eröffnet. Der Papst hat keine inhaltlichen Vorgaben gemacht, setzt aber gegenseitiges Zuhören in den Mittelpunkt. Konkrete Reformvorschläge für die katholische Kirche soll es 2023 geben.
BR24 >>


Papst eröffnet Weltsynode: Alle sollen teilnehmen

Zur beginnenden Weltsynode der katholischen Kirche hat Papst Franziskus die Kirche zu Einheit, Mut und Engagement aufgerufen. Wenn nicht wirklich alle daran teilnähmen, drohe „die Rede von Gemeinschaft nur fromme Absicht“ zu bleiben, sagte er bei der Eröffnungsfeier am Samstagvormittag im Vatikan.
Religion.orf.at >>


Worte von Frère Alois zur Eröffnung des synodalen Wegs

Frère Alois war eingeladen worden, am Samstag, den 9. Oktober 2021 in Rom zur Eröffnung des zweijährigen synodalen Prozesses der katholischen Kirche über das Thema Synodalität zu sprechen. Hier der Text seiner Ansprache.
taize.fr >>

 

Thema "Synodaler Weg" auf Katholisch.at >>


Kortmann zeigt sich von Roms Sicht auf Synodalen Weg enttäuscht
"Hier geht es nicht nur um nette Treffen"
Wie sieht der Vatikan den Synodalen Weg in Deutschland? Und gibt es überhaupt Schnittmengen zwischen dem deutschen Reformweg und dem nun begonnenen synodalen Prozess der Weltkirche? ZdK-Vizepräsidentin Karin Kortmann gibt Antworten.
Domradio.de >>


The official logo of the synodal path
synod.va >>

Keine Kommentare: