Freitag, 8. Oktober 2021

Willi Ringhofer als Stadtpfarrer von Neusiedl eingeführt


Neusiedl am See
Neuer Stadtpfarrer Ringhofer im Dienst
Willi Ringhofer wurde in Neusiedl in sein neues Amt eingeführt. Zuvor wurde er zum Abschied mit dem Eisenstädter Ehrenring ausgezeichnet.

Der Seelsorgeraum „Am See“, zu dem die Gemeinden Neusiedl und Weiden gehören, hat einen neuen Stadtpfarrer. Nach dem Abschied von Michael Wüger, der wie berichtet Anfang des Monats sein Amt als Generalvikar angetreten hat, leitet nun Willi Ringhofer den Seelsorgeraum.

Vergangenen Samstag wurde er von Kanonikus Roman Schwarz in Vertretung des Diözesanbischofs Ägidius Zsifkovics im Rahmen eines Gottesdienstes in der Neusiedler Pfarrkirche als neuer Stadtpfarrer in sein Amt eingeführt. Die Messfeier wurde von der Neusiedler Männerschola unter der Leitung von Walter Kaschmitter festlich gestaltet. Ringhofer wurde mit herzlichen Grußworten vom Neusiedler Ratsvikar Peter Goldenits und der Neusiedler Bürgermeisterin Elisabeth Böhm empfangen. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape im Kirchenpark, bei der „Pfarrer Willi“ in ersten Begegnungen Gespräche führen konnte.

Zuletzt war Ringhofer acht Jahre lang Propst- und Stadtpfarrer von Eisenstadt-Oberberg und Stadtpfarrer von Eisenstadt-Kleinhöflein. In der Vorwoche wurde ihm für sein Wirken der Ehrenring der Landeshauptstadt Eisenstadt im Rahmen einer Festsitzung des Eisenstädter Gemeinderates verliehen.

Er habe sich im pfarrlichen Alltag wie auch im täglichen Leben immer voll engagiert und für beste Beziehungen zur Stadtverwaltung eingesetzt, begründet Bürgermeister Thomas Steiner die Ehrung. „Seine Art, die Messen zu feiern, und seine besonderen Predigten haben Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus veranlasst, die Gottesdienste in Eisenstadt zu besuchen.“ Der Ehrenring ist nach der Ehrenbürgerschaft die zweithöchste Auszeichnung, die die Landeshauptstadt Eisenstadt zu vergeben hat. Ringhofer ist die 42. Persönlichkeit, die diese Ehrung bisher erhalten hat.


Zur Person

  • Wilhelm Ringhofer wurde 1962 in Vorau geboren und ist in Pinkafeld aufgewachsen.
  • Nach Ablegung der Reifeprüfung an der Bundeshandelsakademie Stegersbach und der Ableistung des Präsenzdienstes beim Österreichischen Bundesheer trat er am 1983 in das Priesterseminar der Diözese Eisenstadt ein und begann mit dem Studium der Katholischen Fachtheologie an der Universität Wien, das er 1989 mit der Sponsion zum „Magister der Theologie“ abschloss.
  • Von 1989 bis 1993 war Wilhelm Ringhofer als Sekretär und Zeremoniar von Diözesanbischof Stefan Laszlo tätig.
  • Am 29. Juni 1990 wurde Mag. Wilhelm Ringhofer durch Bischof Laszlo im Eisenstädter Martinsdom zum Priester geweiht. In der Folge war er als Stadtpfarrer von Rust, Pfarrer von Mörbisch am See und Dechant des Dekanats Rust tätig. Als Regens leitete Ringhofer von 1999 bis 2003 das bischöfliche Priesterseminar in Wien.
  • Von 2003 bis 2013 war er Stadtpfarrer von Neufeld an der Leitha und Wimpassing an der Leitha. Seit 2012 übt er die Funktion des Kreisdechants des Dekanatskreises Nord der Diözese Eisenstadt aus.

 Fotos von der Amtseinführung >>


Keine Kommentare: