Samstag, 20. August 2011

Aktuelle Beiträge zum Aufruf der "Pfarrer-Initiative"

Morgenjournal, 19.8.2011
Zulehner gibt Schüller recht
Unterstützung für "Pfarrer-Initiative"
Die "Pfarrer-Initiative" fordert offen zum Ungehorsam gegenüber der Kirchenleitung auf. Ihr Proponent Helmut Schüller bekräftigte im Ö1-Interview die Forderung, die Kirchenleitung solle endlich auf die Reformrufe des Kirchenvolks hören. Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner pflichtet ihm darin bei.

Mittagsjournal, 18.8.2011
"Pfarrer" schlagen "Experiment" vor
Schüller drängt die Bischöfe zu Klarheit
Die "Pfarrer-Initiative" mit dem früheren Wiener Generalvikar Helmut Schüller an der Spitze ruft zum Ungehorsam gegenüber Rom auf und fordert, dass Priester heiraten, Frauen Priesterinnen sein dürfen und dass Laien predigen sollen. Im Ö1 Interview beharrt Schüller unbeirrt auf den Forderungen und schlägt ein "Experiment" für Österreich vor.

Was wollen die "Pfarrer"?
Zugespitzter Konflikt
Vor kurzem waren Vertreter der "Pfarrer-Initiative" bei Kardinal Christoph Schönborn vorgeladen, der die aufbegehrenden Pfarrer zum Gehorsam mahnte. Doch die Pfarrer-Initiative bleibt bei ihrem Kurs.


Tiroler Pfarrer für Initiative des Ungehorsams Österreichweit folgen bereits 300 Pfarrer der Initiative "Aufruf zum Ungehorsam". In Tirol sind es bisher zwölf, die damit der katholischen Amtskirche ganz offen die Stirn bieten. Einer von ihnen ist Dekan Franz Neuner aus Breitenwang. ORF-Tirol bringt ein Interview mit ihm.
Beitrag auf tirol.ORF.at >>

Lassen wir den „Ungehorsam“ doch einmal beiseite!
Im Streit um den „Aufruf zum Ungehorsam“ der Pfarrer-Initiative wird fast nur über den Titel diskutiert. Es mag aus Sicht der Bischöfe notwendig sein, über „Ungehorsam“ zu reden. Destruktiv wäre es aber, sich darauf zu beschränken.
Beitrag in den Oberösterreich-Nachrichten >>

Gehorsam bis in den (Kirchen-)Tod ...
... oder doch ungehorsam sein müssen, bis wieder Leben in diese Kirche kommt?
Leser-Kommentar im Standard vom 18. August 2011 >>

Pfarrer müssen vom "Übermensch-Image" weg
Gerald Gump, 41, ist Gründungsmitglied der "Pfarrer-Initiative", die den "Aufruf zum Ungehorsam" startete. Er ist seit 1999 Pfarrer in Schwechat und ein kircheninterner Querdenker.
Interview mit Pfarrer Gump im Kurier >>

Herbert Kohlmaier antwortet in einer Aussendung dem Wiener Dogmatiker Jan-Heiner Tück, der in einem Interview mit dem „Standard“ fürchtet, ein selbständiges Handeln von Priestern ohne Abstimmung mit dem Bischof könne schismatische Folgen haben:
Kohlmaier: Legt die Spaltungskeule endlich weg!

Aktuelles Interview mit Paul M. Zulehner über die neue Qualität des kirchlichen Protests und mögliche Lösungen:
"Beide Seiten brauchen Erfolg, um einen Crash zu vermeiden"
Interview in der Wiener Zeitung vom 19.8. >>

Keine Kommentare: