Samstag, 27. August 2011

Mystik mit offenen Augen


Metz, Johann B.
Wenn Spiritualität aufbricht. Herausgegeben von Reikerstorfer, Johann
260 S., geb., Herder, ISBN 978-3-451-29890-5, 25,70 €

J. B. Metz steht für eine Theologie, die Mystik und politisches Leben, Christentum und Öffentlichkeit, Glaubensgeschichte und Lebensgeschichte in einer neuen Weise zu verbinden sucht.

Mit seinem Buch greift er aus theologischer Perspektive in die heute ebenso verbreitete wie weithin unbestimmte Rede von Spiritualität und Spiritualitäten ein. Sein Vorschlag einer Mystik der offenen Augen bringt nicht nur ein unverzichtbares Profil christlicher Spiritualität zur Sprache. Vielmehr schaltet sich Metz auch in die gegenwärtigen Krisendiskussionen um Gott und Kirche, Religionen und säkulare Welten ein - mit der ihm eigenen gedanklichen Präzision, die festgefahrene Vorstellungen aufbricht.


Kommentar im KulturMag.de
Katholizismus jenseits von Krawall und Misstrauen

Zum Thema eine Sendung auf Radio DRS:
Mystik mit offenen Augen
Das europäische Christentum steckt in einer tiefen Krise. Die kirchliche Sprache erreicht die Menschen kaum mehr, die Glaubensinhalte sind fragwürdig geworden. Der Glaube muss deshalb von Grund auf neu buchstabiert werden, fordert der renommierte Religionspädagoge Hubertus Halbfas.
Neue Impulse erhofft er sich dabei von der Religionskritik des Atheismus und von einer auf die Lebenspraxis bezogenen Mystik.
Zur Sendung auf DRS >>

Keine Kommentare: