Samstag, 20. März 2021

Diözese Eisenstadt spendiert Marmor-Volksaltar für "Anima"

Rom: Die „Anima” erhält ihren endgültigen Volksaltar
In Santa Maria dell'Anima, der deutschen Kirche in Rom, wird an diesem Freitag der neue Altar geweiht. Er besteht aus Carrara-Marmor, fügt sich in seiner Gestaltung gut in den barocken Altarraum ein und wird Reliquien von gleich vier Seligen beziehungsweise Heiligen der Kirche enthalten.
Die vierte Reliquie stammt vom heiligen Martin aus dem Burgenland. „Das Burgenland und die Diözese Eisenstadt spendieren uns den Altar, dafür sind wir sehr dankbar, es ist eine große Gabe, die wir erhalten“, erklärt Rektor Michael Max.
VaticanNews >>


Tebartz-van Elst weiht neuen Altar in römischer Anima-Kirche
"Markstein in der Geschichte"
Kurienbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat in der Kirche der deutschsprachigen Gemeinde in Rom Santa Maria dell'Anima den neuen Altar geweiht. Er sei ein "Markstein in der Geschichte des Kollegs", so der frühere Limburger Bischof.
Domradio.de >>


Berichte und Fotos auf Facebook von Santa Maria dell'Anima:

 

Festlicher Gottesdienst am Hochfest des Heiligen Josef mit Weihe des neuen Altars durch Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst
Facebook, 19.3.2021 >>

 


Rektor Michael Max zeigte Bundesministerin Karoline Edtstadler, dem Botschafter der Republik Österreich in Italien Jan Kickert und der Botschafterin der Republik Österreich beim Heiligen Stuhl Franziska Honsowitz-Friessnigg den neuen Altar und die Reliquien.
Facebook, 18.3.2021 >>

Der neue Altar des Künstlers Giuseppe Ducrot wird mit einem Kran aufgestellt.
Facebook, 17.3.2021 >>



Einmal Bischof, immer Bischof
Nach dem Missbrauchsskandal haben einige katholische Bischöfe ihren Rücktritt angeboten – gültig wird er erst durch Zustimmung des Papstes. Warum eigentlich? Und was passiert nach einem Amtsverzicht?
Deutschlandfunk >>

Keine Kommentare: