Mittwoch, 10. März 2021

Hans Küng als Theologen rehabilitieren

Eine Rehabilitierung von Hans Küng (oben) als Theologen wünscht sich Christoph Leit (unten), Präsident der europäischen Wirtschaftskammer Eurochambres.


Leitl: Barmherzigkeit statt Ablehnung für Hans Küng

Es wäre wohl ein später, aber doch spektakulärer Fall einer Rehabilitierung, wenn der Theologe Hans Küng die einst von Rom entzogene Lehrerlaubnis zurückerhalten würde. Dafür hat Christoph Leitl, Präsident der europäischen Wirtschaftskammer Eurochambres, nun dem Papst geschrieben.

Um Hans Küng mag es ruhig geworden sein. Mit seiner Stiftung Weltethos hat er auch jenseits der katholischen Dogmatik ein Werk bleibenden Werts geschaffen. Doch noch immer wird Küng vor allem als ein Theologe gesehen, der kritisch aufbegehrte – und gemaßregelt wurde. Am 19. März wird er 93 Jahre alt. Für Christoph Leitl ist es damit an der Zeit, dem „verdienten Mitstreiter für einen verstärkten Glauben in einer herausfordernden Zeit“ Barmherzigkeit angedeihen zu lassen. Daher schrieb Leitl als engagierter Katholik an Papst Franziskus.
Vielen Menschen, schreibt Leitl, habe Küng „eine Brücke zum Glauben eröffnet“, er sei „für den Frieden unter den Religionen eingetreten und habe sich „intensiv mit Ethik in der Wirtschaft beschäftigt“. „Ein Theologe, der versucht hat, Menschen mit Gott besser zu verbinden, hat Wertschätzung anstelle von Ablehnung verdient“, schreibt Leitl, der nun auf eine Antwort aus dem Vatikan wartet. Dank für sein Engagement hat er jedenfalls von Hans Küng bekommen.
Kirchenzeitung.at >>


Top-Politiker in Brief an Papst:
Hans Küng rehabilitieren
Österreichs früherer Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl ersucht Franziskus um Barmherzigkeit für den gemassregelten Schweizer Konzilstheologen Hans Küng. Küng habe vielen «eine Brücke zum Glauben eröffnet».
Kath.ch >>


Vor 40 Jahren verlor Hans Küng die Lehrerlaubnis
Der große Knall
An diesem Sonntag vor 40 Jahren entzog Rom Hans Küng die kirchliche Lehrerlaubnis. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wurde der Schweizer zu einem der bekanntesten Theologen weltweit.
Domradio.de, 15.12.2019 >>


Papst soll Hans Küng rehabilitieren
Am 15. Dezember vor 40 Jahren entzog Papst Johannes Paul II. dem heute 91-jährigen Tübinger Theologen Hans Küng die kirchliche Lehrerlaubnis „wegen gravierender Abweichungen von der katholischen Lehre“.


Hans Küng wird 90
Blog-Archiv vom 20. März 2018 >>

 

Keine Kommentare: