Sonntag, 21. März 2021

Joseph Bonnemain ist neuer Bischof von Chur

Joseph Bonnemain kniet nieder und wünscht sich den Segen des Volkes

Der Kniefall von Chur
Liturgie lebt von Symbolen. Die Bischofsweihe von Joseph Maria Bonnemain nutzte ganz eigene Symbole. Ein Bischof, der ein krankes Bistum anprangert und am Ende vor dem Volk kniet, ist ein Novum. Der Kniefall von Chur könnte zur Ikone des Neuanfangs im Bistum werden.
Zweimal kniete Joseph Bonnemain am Josephstag in Chur. Einmal vor Kurienkardinal Kurt Koch, der ihn zum Bischof weihte. Und am Ende kniete Joseph Bonnemain vor dem Volk, um sich segnen zu lassen, bevor er den Bischofssegen spendete.
Kath.ch >>


Bischof Joseph Bonnemain:
«Unser Bistum ist krank und braucht eine Therapie»
Der neue Bischof von Chur will keine Kirche, die sich mit Strukturdebatten beschäftigt – sondern will nahe bei den Menschen sein. Er kann sich die Zürcher St. Josefskirche als Konkathedrale vorstellen. Zur Aufarbeitung des Missbrauchs würden am Montag die Archive geöffnet. Personalentscheide gebe es in vier Wochen.
Kath.ch >>

Churer Bischof Bonnemain vor übermenschlicher Aufgabe?
Kaum ins Amt eingesetzt nimmt der neue Churer Bischof Joseph Maria Bonnemain Stellung, wie er sein tief gespaltenes Bistum einen will. Kann der 72jährige den gewaltigen Erwartungen gerecht werden? Und wie will er die Entfremdung der Gesellschaft von der katholischen Kirche stoppen?
SRF-Audio >>

Neuer Oberhirte von Chur in Kathedrale geweiht
Bischof Bonnemain: "Unser Bistum ist krank, braucht eine Therapie"
Die Weiheliturgie konnte zwar nur unter Corona-Bedingungen stattfinden, doch seit gestern hat das Schweizer Bistum Chur einen neuen Bischof: Joseph Bonnemain möchte die Wunden der jahrelangen Auseinandersetzungen in seinem Bistum heilen.
Katholisch.de >>


Schweiz: Neuer Churer Bischof will als „Therapeut“ helfen
Der neue Bischof von Chur, Joseph Bonnemain, empfindet das Schweizer Bistum als heilbedürftig. Chur brauche „eine Therapie“, sagte der studierte Arzt und Mediziner am Tag seiner Bischofsweihe zum Abschluss des Gottesdienstes in Chur.
VaticanNews >>


Neuer Bischof von Chur über Kino, Kirche und Katalonien

Das Südostschweizer Bistum Chur hat jetzt offiziell einen neuen Bischof: an diesem Freitagnachmittag wurde Joseph Bonnemain in sein Amt eingeführt. Der Feier stand der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch vor. Unser Kollege Raphael Rauch von kath.ch hat mit Bonnemain über sein neues Amt und seine Biographie gesprochen.
VaticanNews >>

 

Keine Kommentare: