Donnerstag, 25. März 2021

Österreichs Bischöfe zum vatikanischen Segnungsverbot

Am 15. März kam das vatikanische "Nein!" als Antwort auf ein vorgelegtes „Dubium". Während deutsche Bischöfe rasch und kritisch darauf reagierten, ging es in Österreich behutsam und überlegt los. Doch mit der Zeit werden die Antworten deutlicher und pastoral mutiger. Eisenstadt schweigt noch. 

 

Interview mit Kardinal Schönborn
Eine Mutter wird den Segen nicht verweigern
Der Sonntag, 24. März 2021 >>

Schönborn über Vatikan-Dekret: Viele verletzt
Kardinal Christoph Schönborn hat sich erstmals öffentlich zur heftig diskutierten Stellungnahme der vatikanischen Glaubenskongregation zur Segnung Homosexueller geäußert. Er verstehe, dass sich viele Menschen von der Erklärung verletzt fühlen würden.
Religion.orf.at, 24.3.2021 >>


Schönborn: Den Menschen ehrliche Bitte um Segen nicht verweigern
Kardinal im Interview mit Kathpress und Medien der Erzdiözese Wien zur Stellungnahme der vatikanischen Glaubenskongregation: "Verstehe Verletzung vieler Menschen" - "Segen ist nicht die Belohnung für Wohlverhalten, sondern eine Bitte um Schutz, um Hilfe von oben" - Glaubenskongregation geht es um die "hohe Wertschätzung der sakramentalen Ehe"
Katholisch.at, 24.3.2021 >>


Marketz: "Würde gleichgeschlechtlichen Paaren Segen erteilen"
Kärntner Bischof gegenüber "Kleine Zeitung" und ORF-Kärnten: "Gleichgeschlechtliche Paare sind nicht Christen zweiter Klasse. Sie leben auch Freundschaft, Liebe und Verantwortung und haben dafür auch einen Segen verdient"
Katholisch.at, 24.3.2021 >>

Verbot von Segnung homosexueller Paare: Krautwaschl enttäuscht
Bischof von Graz-Seckau zu jüngster Erklärung der Glaubenskongregation: "Das wirft kein gutes Licht auf unsere Familienarbeit und bringt viel Enttäuschung"
Katholisch.at,22.3.2021 >>


Lackner: "Als Kirche homosexuelle Paare nicht alleine lassen!"
Vorsitzender der Bischofskonferenz: "Wenn in gleichgeschlechtlichen Beziehungen Werte wie Liebe, Freundschaft, Fürsorge oder Verantwortung gelebt werden, verdient dies Respekt und ein positives Echo der Kirche"
Katholisch.at, 19.3.2021 >>

 
Segnung homosexueller Paare:
Elbs für kirchliche Neupositionierung
Feldkircher Bischof: Von Papst geforderte Wertschätzung homosexueller Menschen "darf nicht nur auf Worte beschränkt bleiben", muss sich auch in Seelsorge und Liturgie zeigen
Katholisch.at, 18.3.2021 >>


Katholische Aktion: Nein zu Segnungen "nicht letztes Wort"

Mehrfache Kritik aus kirchlicher Laienorganisation am vatikanischen Nein zur Segnung homosexueller Paare - "Kirche muss endlich neuen Umgang mit gleichgeschlechtlich Liebenden finden"
Katholisch.at, 18.3.2021 >>


Segnung gleichgeschlechtlicher Paare:
Frauenbewegung: Kirche braucht neue Sexualethik
Kfbö-Vorsitzende Ritter-Grepl kritisiert Verbot der Segnung homosexueller Paare
Katholisch.at,17.3.2021


Diskussionen um Vatikanschreiben zu gleichgeschlechtlichen Paaren
Deutsche Theologen kritisieren Entscheidung als rückwärtsgewandt und nicht auf der Höhe der Wissenschaft - "Pfarrer-Initiative" will homosexuelle Paare segnen
Katholisch.at,16.3.2021 >>


Nach vatikanischem Segnungsverbot
Glettler: Homosexuelle haben Heimatrecht in der Kirche
Innsbrucker Bischof: Vatikanisches Segnungsverbot für gleichgeschlechtliche Verbindungen ist "keine Absage an einen respektvollen kirchlichen Umgang mit homosexuell lebenden Menschen"
Katholisch.at,16.3.2021 >>

Vatikan: Keine Segnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften Erklärung der Glaubenskongregation: Homosexuelle Menschen "mit Respekt und Takt aufzunehmen" - Jede Segnungsform aber unzulässig, die ihre Verbindungen anerkennt
Katholisch.at,15.3.2021 >>

Keine Kommentare: