Dienstag, 16. März 2021

Vatikan kann homosexuelle Paare nicht segnen

 

Kirche habe dazu keine Vollmacht
Glaubenskongregation: Nein zur Segnung homosexueller Paare
Die Diskussion um den Umgang mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen beschäftigt die Kirche weltweit. Nun hat die Glaubenskongregation ein Machtwort gesprochen – und klargestellt, dass eine Segnung nicht möglich ist.
Katholisch.de >>


Das "Responsum ad dubium" (Antwort auf einen Zweifel) der Glaubenskongregation >>

Heiliger Stuhl: Segnung homosexueller Paare nicht möglich
Eine Stellungnahme der vatikanischen Glaubenskongregation verneint die Möglichkeit, Paaren aus Personen des gleichen Geschlechts einen Segen zu erteilen. Dies sei keine ungerechte Diskriminierung und „kein Urteil über die Person".
VaticanNews >>

Mit Unterstützung von Papst Franziskus
Vatikan erklärt Segnungen gleichgeschlechtlicher Beziehungen für unzulässig
Weltweit fordern Katholikenverbände, dass die Kirche auch schwule und lesbische Beziehungen segnen kann. Dem stellt sich der Vatikan nun deutlich entgegen – sieht darin aber keine Diskriminierung.
Spiegel-Online >>

Vatikan will keine homosexuellen Partnerschaften segnen
Gott könne eine Sünde nicht segnen, urteilt die vatikanische Glaubenskongregation. Papst Franziskus heißt die Einschätzung gut.
Zeit-Online >>


Weitere Kardinäle bekräftigen und erklären das "Nein" zum Segen homosexueller Verbindungen
Bei einer Veranstaltung der von den Jesuiten getragenen Georgetown University in Washington, D.C. wurden Kardinal Peter Turkson – Präfekt des vatikanischen Dikasteriums zur Förderung der integralen menschlichen Entwicklung – und Kardinal Sean O'Malley aus Boston – ein Mitglied des Kardinalsrates von Papst Franziskus - sich zur Klarstellung des Vatikans zu äußern.
CNA-Deutsch >>

Stephan Goertz und Magnus Striet zum Umgang mit homosexuellen Paaren
"Nein" zur Segnung? Der Vatikan wird nicht mit Gehorsam rechnen können
Der Vatikan sagt "Nein" zur Segnung homosexueller Paare, weil das der göttlichen Schöpfungsordnung widerspreche. Die Theologen Stephan Goertz und Magnus Striet sehen darin ein Feshalten an der Morallehre der 1950er-Jahre – und prognostizieren eine Beschleunigung des Autoritätsverlusts der Kirche.
Katholisch.de >>

Kein Segen für Schwule und Lesben, aber für Töffs:
Pierre Stutz kritisiert den Vatikan

Papst Franziskus bleibt voller Widersprüche. Einerseits spricht er sich für die staatliche «Ehe für alle» aus. Andererseits genehmigt er ein Papier, wonach Schwule und Lesben nicht gesegnet werden sollen. «Ich mag nicht mehr», sagt der schwule Theologe Pierre Stutz.
Kath.ch >>

Keine Kommentare: