Freitag, 27. Mai 2022

Geringe Beteiligung am Deutschen Katholikentag

AKTUALISIERUNG am 30.05.2022

Nach dem Katholikentag:
Zeitansage für eine krisenhafte Kirche

Prozession beim Abschlussgottesdienst des Stuttgarter Kathokikentags

Der große Ansturm auf den Katholikentag in Stuttgart blieb aus – multiple Krisen legen sich wie Mehltau über die katholische Zivilgesellschaft. Die Katholikentage und die Kirche stehen vor derselben Gabelung: Reformen für die Zukunft oder kleiner trauriger Rest ohne Strahlkraft?
Katholisch.de, 30.5.2022 >>


Generalvikar Pfeffer für Fusion von Katholikentag und Kirchentag
Ist es angesichts sinkender Teilnehmerzahlen noch sinnvoll, Katholikentage und Evangelische Kirchentage getrennt zu veranstalten? Generalvikar Klaus Pfeffer hat eine eindeutige Meinung zu dieser Frage: Er spricht sich für eine Zusammenlegung aus.
Katholisch.de, 30.5.2022 >>

*************************
 
Teilnehmer halten rote Schals mit der Aufschrift: "Leben teilen" in die Höhe

Geringe Teilnahme stellt Herausforderung für Treffen dar
"Wiedersehensfreude" in Stuttgart: Der erste Katholikentag nach Corona

Beim Katholikentag in Stuttgart ist eine große "Wiedersehensfreude" der Gläubigen zu spüren: Endlich kann nach der Pandemie wieder ein kirchliches Großevent stattfinden. Doch die Freude trügt, denn es sind nur wenige Teilnehmer angereist – und diese verlieren sich in der Großstadt.
Katholisch.de >>


Interessensgruppen präsentieren sich auf der Kirchenmeile
Katholikentag in Stuttgart zeigt Facetten der Weltkirche
Beim Katholikentag werben zahlreiche Verbände und Initiativen – konservative wie reformorientierte – für ihre Anliegen. Die Bandbreite ist groß. Auch Kirchengegner kommen in Stuttgart zu Wort.
Katholisch.de >>


Der Katholikentag braucht ein kompakteres Format
Diejenigen, die sich im Laufe der Corona-Pandemie den Kirchgang abgewöhnt haben, kommen nicht mehr wieder, kommentiert Benjamin Leven. Das habe auch Konsequenzen für kirchliche Großveranstaltungen wie den Katholikentag.
Katholisch.de >>


Den Katholikentag gibt es nicht
Beim 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart ist auch Vatican News/Radio Vatikan mit einem eigenen Stand vertreten. Unser Kollege Stefan v. Kempis schildert uns seine Eindrücke.
VaticanNews >>


Katholikentags-Debatten:
"Herr Bischof, bleiben Sie katholisch"
Mit zahlreichen Veranstaltungen zu Reformthemen steht der Katholikentag im Zeichen der Erneuerung. Betroffenenbeiräte zu Missbrauch und Laiengruppen nutzen die Bühne. Der Druck der Basis ist so groß wie der Reformstau. Doch es gibt auch Gegenwind.
BR24 >>

Alles Wichtige zum Katholikentag 2022 in Stuttgart auf einen Blick
SWR >>

Katholikentag.de >>

Keine Kommentare: