Freitag, 20. Mai 2022

Bildhauer Thomas Resetarits verstorben

 

Abschied von einem der Großen in Burgenlands künstlerischer Landschaft
Mit großer Trauer reagiert Eisenstadts Bischof Ägidius J. Zsifkovics auf die Nachricht vom Ableben des bekannten burgenländischen Bildhauers und Künstlers Thomas Resetarits. Resetarits ist, wie heute bekannt wurde, nach längerer Krankheit im 83. Lebensjahr verstorben. Zsifkovics kondoliert im Namen der ganzen Diözese allen Angehörigen und Freunden des Verstorbenen, aber auch dem ganzen Burgenland, das mit dem Künstler "einen seiner Großen verloren hat. Thomas Resetarits war ein Künstler, der ganz für sein Werk gelebt hat, und dieses Werk war in großen Strecken geprägt von den Themen des christlichen Glaubens und des Menschseins. Er hat gerade in der künstlerischen Landschaft des Burgenlands seine persönliche, unverwechselbare Signatur hinterlassen. In ihr war immer auch das Burgenlandkroatische in seinen kostbarsten Facetten essenziell enthalten", so Zsifkovics, der wie Resetarits Stinatzer Wurzeln hat. Zsifkovics wird auch das Begräbnis von Thomas Resetarits am Freitag, dem 20. Mai 2022, in Wörterberg halten.
Martinus.at >>

Trauerparte (PDF)


Bildhauer Thomas Resetarits gestorben
Der burgenländische Bildhauer Thomas Resetarits ist am Mittwoch nach längerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Künstler hatte viele Werke für Kirchen im Burgenland gefertigt.
Burgenland.orf.at >>


Wörterberger Bildhauer Thomas Resetarits verstorben
Der Burgenland-Kroate Tome Rešetarić, der 1939 in Stinatz geboren wurde, absolvierte ab 1955 eine Steinbildhauerlehre in Graz. 1964 legte er die Meisterprüfung in Wien ab, es folgte ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Seit 1966 arbeitete Resetarits als freischaffender Bildhauer. Er unternahm Reisen nach Rom, Ungarn, Kroatien, Deutschland, Mexiko, USA, Afrika, Indien, Neuguinea, Südamerika, Südafrika und China, die großen Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung hatten.
MeinBezirk.at >>

Keine Kommentare: