Dienstag, 31. Mai 2022

Pierre Stutz: Geradlinig auf verschlungenen Pfaden

 

Reform der katholischen Kirche
Buchautor Stutz: „Zölibat und Priesteramt waren für mich eine Flucht“
Der Schweizer Pierre Stutz war bis 2002 römisch-katholischer Priester, danach wurde er zum Erfolgsautor spiritueller Bücher. Stutz ist schwul und engagiert sich in der Iniative #outinchurch. Er habe unter dem Machtapparat und den homophoben Aussagen der Kirche gelitten, sagte er im Deutschlandfunk >>. Austreten will er trotzdem nicht.

 


Auf verschlungenen Pfaden, immer geradlinig - Der Theologe Pierre Stutz
Pierre Stutz ist ein populärer Theologe und Mystiker unserer Zeit. Seine Bücher machten den Schweizer auch hierzulande bekannt. Die "Trotzdem-Hoffnung" ist sein Lebensmotiv. Er ermutigt Menschen, ihren eigenen Weg zu gehen. Sein Engagement gilt dem Frieden und einer Kirche ohne Angst. Rita Homfeldt porträtiert Pierre Stutz, der über sich selbst sagt: "Suchend bleibe ich ein Leben lang."
Podcast auf Bayern 2 vom 26.5.2022 >>

 

HINTERGRUND:

Der Priester Pierre Stutz erläuterte Hintergründe für sein Outing als Homosexueller
«Innere Befreiung» ermöglicht weiteren Einsatz
Kath.ch, 5.7.2002
 

Pierre Stutz: Auch die Liebe zwischen zwei Frauen, zwei Männern ist ein Sakrament
Als Priester des Bistums Basel machte Pierre Stutz die Erfahrung: «Ich ging immer gekrümmter durch meinen Alltag, obwohl ich alle anderen zum aufrechten Gang ermutigen konnte.» Jetzt schreibt er im Buch «#OutInChurch»: «Spät habe ich mir erlaubt, gay zu sein.»
Kath.ch, 26.4.2022

Homepage von Pierre Stutz >>

Keine Kommentare: