Dienstag, 15. Oktober 2013

Renovierung der Klosterkirche Güssing im Eilverfahren?


Basilika Güssing: Renovierung vor Fest
Von außen betrachtet, sieht die Basilika bereits gut aus. Aber im Inneren ist die Basilika minor - auf Deutsch kleine Basilika - derzeit noch eine einzige Baustelle. Seit Wochen hat hier nicht die hohe Geistlichkeit das Sagen, sondern Handwerker: Glaser, Tischler, Elektriker und Maler - bringen die 370 Jahre alte Klosterkirche auf Hochglanz.

„Die letzte Renovierung liegt mehr als 25 Jahre zurück. Die Erhebung zur Basilika war nur der Anlass, die notwendige Renovierung schon jetzt durchzuführen. Die Kirche wird neu ausgemalt, die elektrischen Installationen werden neu gemacht, auch die Beleuchtung, damit die Kirche wirklich in neuem Glanz erstrahlt“, so Pater Raphael Rindler.
Daneben wird auch noch die Heizung erneuert. Die Gesamtkosten werden mit 300.000 Euro beziffert, einen Großteil der Kosten trägt die Diözese Eisenstadt. Die rasche Entscheidung von Papst Franziskus, die Klosterkirche zur kleinen Basilika zu erheben, hat die Pfarre Güssing in Stress versetzt.
Burgenland.ORF.at >>

Video auf Burgenland HEUTE: Vorbereitungen Basilika Güssing (02:21) >>

Auf ORF.at heißt es zwar, dass "die rasche Entscheidung von Papst Franziskus ... die Pfarre Güssing in Stress versetzt". Die Ratsvikarin lässt im "Burgenland HEUTE" anklingen, dass eigentlich dem Wunsch von Bischof Zsifkovics entsprochen wurde. Warum muss er die Basilika-Erhebung bereits am 24. November zelebrieren?
Außerdem stellt sich die Frage, wie die Genehmigungsverfahren, Kostenvoranschläge und Geldbeschaffungen angesichts dieses engen Zeitrahmens so rasch über die Bühne gehen konnten. Jedenfalls hat es der dritte Bischof von Eisenstadt beim Zustandekommen der dritten burgenländischen Basilika eilig - und er ist auch großzügig: "den Großteil der Kosten von 300.000 € trägt die Diözese."

Hintergrund:

Klosterkirche Güssing wird Basilika
Am 19. Juni dieses Jahres hat Papst Franziskus einem entsprechenden Antrag der Diözese Eisenstadt stattgegeben und die Kloster- und Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Güssing in den Stand einer Basilica minor erhoben. Sie ist - neben den Wallfahrtskirchen Frauenkirchen und Loretto –das dritte Gotteshaus im Burgenland, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.
Beitrag auf martinus.at >>

Güssinger Pfarrblatt vom Oktober 2013 (Seite 2)  >>

Ähnlich:

Zwist um Priester-Ehrungen
Titelkampf im Bistum Limburg
Der Papst hat drei Priester im Bistum Limburg zu Prälaten gemacht und einen zum Monsignore. Der Bischof findet das gut. Beim Priesterrat stößt dies aber auf Missfallen - wegen eines alten Beschlusses, auf Ehrentitel zu verzichten.
Wie viel einem Bischof an einem päpstlichen Gepräge eines Bistums liegt, kann er übrigens auch durch Anträge auf Ehrentitel für Gotteshäuser zeigen. So wurde die ehrwürdige Kiedricher Pfarrkirche von Benedikt XVI. jüngst zu einer „Basilica Minor“ erhoben. „Der Titel verbindet die Kirche eng mit dem Apostolischen Stuhl und dem Heiligen Vater“, heißt es in der Bistumsmitteilung eigens.
FAZ >>

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Anscheinend bekommt der Betreiber dieses Blogs nicht genügend Aufmerksamkeit!!! Diese Selbstinszenierung von Herrn Mag. Posch ist einfach nur noch lächerlich! Der Titel "Begegnung und Dialog" für diesen Blog ist ein Hohn!!!