Freitag, 20. November 2020

Das Bild von Johannes Paul II. beginnt zu bröckeln

Johannes Paul II.
Das Papst-Bild in Polen bröckelt
Hat der polnische Papst Pädophile gedeckt? Hat sich die Kirche vor 1989 mit den Kommunisten arrangiert? Neue Erkenntnisse erzürnen die Polen, vor allem junge.
Berliner Zeitung >>

 
Jung und polnisch – nicht mit dieser Kirche
Seitdem das polnische Verfassungsgericht im vergangenen Monat das Abtreibungsgesetz verschärft hat, demonstrieren fast täglich hunderttausende Polinnen und Polen im ganzen Land. Ihre Proteste richten sich nicht nur gegen die Entscheidung des Verfassungsgerichtes und die Regierung. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes befindet sich auch die katholische Kirche im Zentrum der Protestwelle. Denn die Identität der jungen Generation Polens ist nicht mehr abhängig von der Kirche.
Kath.de >>



Blog-Archiv vom Freitag, 25. April 2014:
Bedenken gegen Wojtyla-Heiligsprechung

 

Umstrittener früherer Erzbischof von Zagreb
"Hassfigur": Historikerin warnt vor Heiligsprechung Kardinal Stepinacs
Stepinac war von 1938 bis 1960 Zagreber Erzbischof. Kritiker werfen ihm einen Pakt mit Faschisten vor. Dennoch sprach Johannes Paul II. ihn selig. Die Heiligsprechung ruht jedoch. Im Interview erklärt Historikerin Marie-Janine Calic, warum sie das richtig findet.
Katholisch.de >>

 

Keine Kommentare: