Gericht: Missbrauchsprozess gegen indischen Bischof ist zulässig
Oberstes Gericht weist Antrag auf Abweisung von Klage zurück
Neu-Delhi, 06.11.2020 (KAP/KNA) Das höchste indische Gericht hat den Weg freigemacht für die Prozessfortsetzung gegen den wegen Vergewaltigung angeklagten katholischen Bischof Franco Mulakkal. Es wies dessen Antrag auf Abweisung der Klage zurück, wie der asiatische Pressedienst Ucanews am Freitag berichtete. In den Akten für den Prozess ließen sich keine Fehler nachweisen, begründete das Gericht demnach seine Entscheidung.
Riju Kanjookaran von der katholischen Laienorganisation "Save Our Sisters" (SOS) betonte gegenüber Ucanews: "Das war die letzte juristische Möglichkeit für Mulakkal, einem Prozess zu entgehen." An die Kirche appellierte Kanjookaran, durch die Suspendierung des Bischofstitels für Mulakkal bis zum Ende des Verfahrens "ihre Neutralität zu beweisen".
Franco Mulakkal (56) wird die mehrfache Vergewaltigung einer Nonne vom Orden der Missionare Jesu in einem Kloster in Kerala zwischen 2014 und 2016 vorgeworfen. Er weist die Beschuldigung der Ordensfrau entschieden zurück. Auf Weisung des Vatikans lässt sein Bischofsamt in Jalandhar seit September 2019 ruhen. Der Papst hat den emeritierten Weihbischof Agnelo Rufino Gracias (80) von Mumbai als Apostolischen Administrator für die Diözese im nordwestindischen Bundesstaat Punjab eingesetzt.
Nach dem Urteil des Obersten Gerichts kann der bereits im August dieses Jahres begonnene Prozess gegen Mulakkal fortgesetzt werden. Laut Ucanews wird das Gericht am 12. und 13. November die Kreuzverhöre von Klägerin und Angeklagtem fortsetzen. Nach Abschluss der Kreuzverhöre werde das Gericht dann Zeugen anhören.
Indiens katholische Kirche wurde zuletzt immer wieder von Gewaltverbrechen und Fällen von sexuellem Missbrauch an Laiinnen und Nonnen durch Geistliche. Gewalt und sexueller Missbrauch von Nonnen durch Mitglieder des Klerus ist aber auch ein weltweites Problem in der Kirche, wie Papst Franziskus im Februar 2019 im Gespräch mit Medienvertretern während seiner Nahostreise einräumte.
Quelle: Kathpress.at
India's Supreme Court rejects rape-accused bishop's petition
Police can arrest Bishop Mulakkal if he fails to appear before the trial court for its next hearing on Aug. 13
UCAnews, 5.11. >>
Kerala Govt not taking proper action against Bishop: Nun’s family
The brother of the Kerala nun who has accused the Bishop of Jalandhar, Franco Mulakka of allegedly raping her on several occasions between 2014 and 2016 on, Thursday blamed the state government for not taking any action into the matter in view of the state elections.
Speaking to ANI, the nun’s brother claimed that Kerala police have not done anything so far and added that some influential politicians are supporting the Bishop.
SatyaVijayi, 14.9.2020 >>
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen