Mittwoch, 4. März 2020

Georg Bätzing ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Nachfolger für Kardinal Marx steht fest
Bischof Bätzing ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
Die deutschen Bischöfe haben gewählt: Für die kommenden sechs Jahre ist der Limburger Oberhirte Georg Bätzing Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er folgt auf Kardinal Reinhard Marx, der das Amt seit 2014 innehatte. (mit Video der Pressekonferenz)
Katholisch.de >>


Bischof Georg Bätzing im Porträt
Freundlicher Kommunikator statt Kirchenfürst: Der neue DBK-Vorsitzende
Als Nachfolger von Franz-Peter Tebartz-van Elst hatte es Bischof Georg Bätzing nicht leicht. Doch er etablierte einen neuen Stil im Bistum Limburg. Nun steht Bätzing zudem an der Spitze der Deutschen Bischofskonferenz.
Katholisch.de >>


Das erste Interview nach der Wahl
Neuer DBK-Vorsitzender Bätzing: "Man möchte eigentlich weglaufen"
Georg Bätzing soll einen Generationswechsel bei den deutschen Bischöfen einläuten. Der Limburger Bischof ist jetzt Vorsitzender der Bischofskonferenz – und will deren Arbeit grundlegend reformieren. Auch sonst mangelt es nicht an großen Aufgaben.
Katholisch.de >>


Glückwünsche und Lob für Wahl Bätzings
"Moderner und menschlicher Kommunikator"
Die Wahl des Limburger Bischofs Georg Bätzing zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz hat zahlreiche positive Reaktionen ausgelöst. Glückwünsche kamen unter anderem aus Politik, Bistümern und von der evangelischen Kirche.
Domradio.de >>


Georg Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz
Sechs Jahre wurden die deutschen Bischöfe von dem Münchner Kardinal Reinhard Marx geführt, jetzt haben sie einen Nachfolger gewählt: Georg Bätzing, Bischof von Limburg, wird ihr neuer Vorsitzender.
FAZ >>


Eine (interessante, aber falsche) Einschätzung in der Süddeutschen Zeitung vom 1.3.2020
Heimspiel des Teamplayers
Die Bischöfe wählen in Mainz einen neuen Vorsitzenden, der viele Kriterien erfüllen muss. Gute Chancen hat der Gastgeber Bischof Peter Kohlgraf.

Keine Kommentare: