Samstag, 21. März 2020

"Geistermessen" - Ja oder Nein?


Gottesdienste und Veranstaltungen bis Ende April ausgesetzt
Erzbistum Hamburg: Pfarrer sollen Gottesdienste alleine feiern
Das Erzbistum Hamburg sagt alle Veranstaltungen ab. Priester sollen deshalb alleine den Gottesdienst feiern. Auch die Gläubigen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen noch in die Kirche.
Katholisch.de, 17.3.


Viele Geistliche verhielten sich "eher wie Tagelöhner denn wie Hirten"
Papstsekretär: Priester müssen "an der Front" der Corona-Epidemie sein
In vielen Ländern weltweit ist das kirchliche Leben zum Erliegen gekommen, um eine schnelle Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Der Privatsekretär des Papstes hat nun jedoch Priester kritisiert, die keinen Kontakt mehr zu den Gläubigen halten.
Katholisch.de, 17.3.


Liturgiewissenschaftler Albert Gerhards, Benedikt Kranemann, Stephan Winter kritisieren Anweisungen von Diözesen in Corona-Krise
Privatmessen passen nicht zum heutigen Verständnis von Eucharistie
Spätestens seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil gilt die Heilige Messe nicht mehr als Besitzstand der Priester. Dass sie viele Geistliche während der Corona-Krise wieder alleine feiern, finden deshalb gleich mehrere Liturgiewissenschaftler problematisch. Sie fürchten eine "doppelte Exklusion" der Laien. Ein Gastbeitrag.
Katholisch.de, 18.3.


Liturgieprofessor Alexander Saberschinsky über die Gültigkeit von Medien-Gottesdiensten
"Ein klares Jein"
Gottesdienste fallen nicht nur im Erzbistum Köln aufgrund der Coronakrise aus, Ersatz bekommen die Gläubigen über die Medien. Aber ist das ein vollwertiger Ersatz? Und wie werden die Sakramente der Taufe oder Trauung demnächst gespendet?
Domradio.de, 18.03.


Dogmatiker Hoping antwortet auf Kritik an "Privatmessen"
Die Messe ohne Volk ist legitim – nicht nur in der Corona-Krise
Priester, die während der Corona-Krise alleine die Heilige Messe feiern? Für die Liturgiewissenschaftler Albert Gerhards, Benedikt Kranemann und Stephan Winter ist das kein gutes Zeichen. Der Freiburger Dogmatiker Helmut Hoping sieht das anders. Für ihn geht es um die Identität der katholischen Kirche.
Katholisch.de, 19.3.


Theologen plädieren für Besonnenheit
Keine öffentlichen Gottesdienste mehr – ein Zeichen des Unglaubens?
Einige Gläubigen werfen Priestern und Bischöfen Kleingläubigkeit vor: Müsste man nicht in Zeiten der Corona-Krise mehr Gottesdienste feiern? Kann man sich an einem Sakrament überhaupt anstecken? Theologen sagen Ja – und haben Vorschläge, wie Christen mit der derzeitigen Situation umgehen können.
Katholisch.de, 20.3.


Die Corona-Krise zwingt die Kirche zu neuen Aufbrüchen
Das Coronavirus bringt vieles durcheinander. Doch es zwingt Christen förmlich dazu, Neuland zu entdecken, findet Werner Kleine. Denn plötzlich passiere, was vor wenigen Tagen undenkbar war – auch wenn es noch viel Handlungsbedarf gebe.
Katholisch.de, 20.3.


Gottesdienst per Live-Stream: Bischöfe setzen die Eucharistiefeiern aus.
Die Kirche ist plötzlich in der Moderne angekommen
Das Virus ist da, und es finden keine Gottesdienste statt. Mit diesem Entscheid geht die katholische Kirche auf Distanz zur alten Frömmigkeit. Das bedeutet eine Zäsur.
Prof. Jan-Heiner Tück in der Neuen Zürcher Zeitung, 20.3.


Gastbeitrag von Dogmatiker Jozef Niewiadomski
Auch in Corona-Zeiten brauchen die Gläubigen die "reale" Eucharistie
Fast überall sind öffentliche Eucharistiefeiern ausgesetzt. Stattdessen wurden unzählige digitale Angebote geschaffen, um die Messe von zu Hause aus mitzufeiern. Doch der Dogmatiker Jozef Niewiadomski sagt: Das könne das reale "Essen" des eucharistischen Brotes nicht ersetzen – und er macht einen Lösungsvorschlag.
Katholisch.de, 23.3.2020


Gastbeitrag von Liturgiewissenschaftler Cornelius Roth
Eucharistie "ohne Volk" per Livestream – Rückschritt oder Fortschritt?
Ist die Messfeier "ohne Volk" nach heutigen Maßstäben noch sinnvoll? Um diese Frage entbrannte unter Theologen jüngst ein Disput. Liturgiewissenschaftler Cornelius Roth betrachtet die Diskussion noch aus einem anderen Blickwinkel – und hinterfragt die derzeitige Form vieler Livestream-Gottesdienste.
Katholisch.de, 24.3.2020

Keine Kommentare: