Freitag, 27. März 2020

25 Jahre Affäre Groer

Affäre Groer vor 25 Jahren
Vor exakt 25 Jahren, im März 1995, wurde der damalige Wiener Erzbischof Kardinal Hans Hermann Groer des sexuellen Missbrauchs beschuldigt.
Er stürzte damit die römisch-katholische Kirche in Österreich in den 1990er Jahren in die schwerste Krise seit 1945 mit einer Rekordzahl an Austritten. Die Affäre Groer führte in weiterer Folge auch zum Kirchen-Volksbegehren.
Religion.orf.at >>


25 Jahre Affäre Groer: Kirche braucht Gewaltenteilung
Wiener Theologe Treitler in "Furche" zum Ausbruch der Missbrauchsdebatte in Österreich vor 25 Jahren: Maßgebliche Konsequenzen in Bezug auf Sozialstruktur und Theologie stehen in Kirche noch aus
Katholisch.at >>


Hintergrund:
Affäre Groer holt den Papst ein
Groer hatte trotz des Missbrauchsskanalds mehrere Ämter im Vatikan inne.
oe24, 28.4.2010 >>

Das erste "Spotlight": Die Groer-Affäre als historischer Tabubruch
Vor 20 Jahren outete profil den Wiener Kardinal Hans Hermann Groer als Kinderschänder. Der damalige profil-Chefredakteur Josef Votzi über einen historischen Tabubruch.
Profil, 12.3.2016

Keine Kommentare: