Dienstag, 31. März 2020

Corona als Chance für "Retro-Katholizismus"?

“Ein Retrokatholizismus, der gerade fröhliche Urständ feiert”
Julia Knop warnt vor kirchlichen Rückschritten angesichts Corona
“Nicht alles, was erlaubt ist und vor Jahrzehnten einmal gängig war, ist heute sinnvoll”, mahnt Prof. Dr. Julia Knop, Dogmatikerin an der Universität Erfurt. Angesichts der Coronakrise sieht sie die Gefahr einer kirchlichen Rückentwicklung. Sie beobachtet aber auch, dass Menschen unter den aktuellen Umständen “kreativ und eigenständig neue Formen von Gebet und Solidarität” erfinden, die sie untereinander und mit Gott verbinden.
Theologie aktuell >>


"Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht"
Gestreamte Gottesdienste und Kerzen am Fenster: Religion schafft Zusammenhalt in der Corona-Krise. Das sind Notlösungen, sagt Julia Knop. Schwierig wird es, wenn die neuen Formen in ein anderes Kirchenverständnis transportiert werden.
Domradio >>


Corona: Eine Chance für „Retro-Katholizismus“?
Gestreamte Gottesdienste und Kerzen am Fenster: Religion schafft durchaus Zusammenhalt in der Corona-Krise. Doch das sind Notlösungen, sagt Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Uni Erfurt.
VaticanNews >>

Keine Kommentare: