Freitag, 6. März 2020

130.000 Unterschriften für „geschlechtergerechte Kirche“ übergeben


Übergabe des Unterschriften-"Schecks"
Es ist ein starkes Zeichen: Mehr als 130.000 Frauen und Männer haben sich mit ihrer Unterschrift der Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche angeschlossen. Diese haben wir am Montag, 2. März 2020 in Mainz zum Auftakt der Frühjahrs-Vollversammlung der DBK in Mainz überreicht.
kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil (rechts) und KDFB-Vizepräsidentin Birgit Mock überreichen mehr als 130.000 Unterschriften für eine geschlechtergerechte Kirche dem Präsidium des Synodalen Wegs, Kardinal Reinhard Marx und Bischof Franz-Josef Bode für die Deutsche Bischofskonferenz sowie Prof. Dr. Thomas Sternberg und Karin Kortmann für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken.
Unsere Forderungen sind klar:
Wir wollen eine Kirche, in der Frauen Zugang zu allen Diensten und Ämtern haben und endlich zu 50 Prozent an allen Entscheidungen beteiligt sind.
Wir wollen eine Kirche, in der Frauen Führungsaufgaben übernehmen können und mit ihren Berufungen ernst genommen werden.
Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben.
kfd >>


Katholische Frauen sammeln 130.000 Unterschriften für Kirchenreformen
Es brauche Diakoninnen und Priesterinnen ebenso wie "Bischöfinnen, Kardinälinnen und Päpstinnen": Frauen in ganz Deutschland haben über 130.000 Unterschriften für eine "geschlechtergerechte Kirche" gesammelt – und werden sie dem Präsidium des Synodalen Wegs übergeben.
Katholisch.de >>

Aktion "Purpurkreuz" >> 


AKTUALISIERUNG:

Sondererlaubnis für Frauendiakonat nicht ausgeschlossen
Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, hält eine Sondererlaubnis für ein Frauendiakonat für nicht ausgeschlossen. Ein sogenannter Indult könnte als ein Beschluss am Ende des Reformdialogs Synodaler Weg innerhalb der katholischen Kirche stehen, sagte Bätzing am Sonntag (08.03.2020) auf WDR5 >>.

Keine Kommentare: