Sonntag, 10. Mai 2020

Kard. Müller und Weihbischof Laun unterstützen Verschwörungstheorien

Kardinal Gerhard Ludwig Müller unterstützt Viganòs Corona-Manifest
Erzbischof Viganò:
Vom Nuntius zum Verschwörungstheoretiker
Einst war Erzbischof Carlo Maria Viganò Nuntius – nun ist er einer der lautstärksten Gegner von Papst Franziskus. In seinem neuen Manifest sucht er zusammen mit Kardinal Gerhard Ludwig Müller den Schulterschluss mit Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern. Ein anderer Kardinal springt dagegen in letzter Minute ab.
Katholisch.de >>


EIN AUFRUF FÜR DIE KIRCHE UND FÜR DIE WELT
an Katholiken und alle Menschen guten Willens
von Mgr. Carlo Maria Viganò >>
Unterschriftenliste >>


Appell gegen Panikmache in der Corona-Krise
Wie Ex-Nuntius Carlo Maria Viganò einleitend schreibt, hätten wir „Hirten der katholischen Kirche“ die „heilige Pflicht“, diesen Appell „an unsere Mitbrüder im Bischofsamt, an den Klerus, die Ordensleute, das heilige Volk Gottes und alle Männer und Frauen guten Willens“ zu richten. Neben Kardinal Gerhard Müller haben die Kardinäle Joseph Zen Ze-kiun, Emeritus von Hongkong, und Janis Pujats, Emeritus von Riga, sowie die Weihbischöfe Athanasius Schneider aus Astana und Andreas Laun aus Salzburg den Appell unterschrieben. Als amtierende Bischöfe haben noch Joseph Strickland aus dem texanischen Bistum Tyler und Erzbischof Tomasz Peta von Astana ihre Unterschrift unter den Aufruf gesetzt.
Die Tagespost >>


Dem Aufruf von Erzbischof Viganò "muss widersprochen werden!"
Generalvikar Pfeffer: Bischöfe verbreiten Verschwörungstheorien
Krude Theorien und Anleihen bei "rechtspopulistischer Kampf-Rhetorik": Der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer kritisiert das Corona-Dokument von Erzbischof Carlo Maria Viganò scharf. Vorher hatten hochrangige Kirchenvertreter den Aufruf unterzeichnet.
Katholisch.de >>


Einschränkungen seien "vernünftig und verantwortungsvoll" gewesen
Deutsche Bischöfe auf Distanz zu Corona-Aufruf von Viganò und Müller
Grundlegende Unterschiede in der Bewertung der Pandemie: Die deutschen katholischen Bischöfe distanzieren sich klar vom Corona-Dokument des Erzbischofs Carlo Maria Viganò. Zuvor war deutliche Kritik daran vor allem aus einem Bistum gekommen.
Katholisch.de >>


Standpunkt
Viganòs Corona-Aufruf ist eine menschliche Bankrotterklärung
Einschränkung der Grundrechte und Weltregierung: In der Corona-Krise werden Verschwörungstheorien lauter. Fatal, wenn ausgerechnet hochrangige Kirchenvertreter diese befeuern, kommentiert Joachim Frank und sieht die deutschen Bischöfe in der Pflicht.
Katholisch.de >>


Ein Kardinal auf wirren Abwegen:
Angekommen im braunem Milieu
Einst war Gerhard Ludwig Müller einer der Top-Männer in der katholischen Kirche. Jetzt warnt der Kardinal vor einer vermeintlichen Weltverschwörung.
taz >>

Warnung vor „Weltregierung“:
Bischofskonferenz geht auf Distanz zu umstrittenem Corona-Schreiben
Prominente Geistliche warnen davor, dass dubiose Mächte die Pandemie nutzten, um Bürger- und Menschenrechte außer Kraft zu setzen. Würdenträger machten sich damit gemein mit Verschwörungstheoretikern, kritisiert die Laienbewegung „Wir sind Kirche“.
Frankfurter Allgemeine >>


Nach wachsender Kritik von deutschen Bischöfen und Katholiken
Kardinal Müller verteidigt Unterschrift unter Corona-Dokument Viganòs
Weil er als Kardinal der Hauptprominente sei, habe sich die Kritk auf ihn konzentriert: Der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Müller, verteidigt seine Unterstützung für Viganòs Corona-Papier. Der Text werde bewusst missverstanden.
Katholisch.de >>


Viganò-Aufruf: Kardinal Müller weist Kritik an Unterschrift zurück
Pandemie werde nicht geleugnet, so Müller gegenüber "Tagespost". Interessierte kirchliche Kreise wollten Empörungskapital aus Text schlagen.
Die Tagespost >>


Kardinal Müller: Bischöfe dürfen Messen nicht verbieten
Der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation übt scharfe Kritik an der Unterwerfung der katholischen Hierarchie unter die staatlichen Gottesdienstverbote.
Die Tagespost >>


Auch Bischof Voderholzer gegen Weltverschwörungstheorien
"Spiel mit dem Feuer": Bischof Fürst kritisiert Viganò-Aufruf
"Wer die Bemühungen der Politik, Menschenleben vor dem Coronavirus zu schützen, in eine dubiose Weltverschwörung umdeutet, spielt mit dem Feuer!": Rottenburgs Bischof Gebhard Fürst distanziert sich klar vom Corona-Aufruf Erzbischof Viganòs. Auch Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer nahm Stellung.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: