Sonntag, 17. Mai 2020

kfd fordert am Tag der Apostelin Junia eine geschlechtergerechte Kirche

Erstmals und bundesweit: 12 Frauen. 12 Orte. 12 Predigten.
Zum Tag der Apostelin Junia (Sonntag, 17. Mai 2020) geht die kfd mit ihrer Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche dorthin, wo es an Gleichberechtigung bislang fehlt: In die katholischen Kirchen.
12 Frauen, die als Geistliche Leiterinnen oder Begleiterinnen in der kfd aktiv sind, werden am 17. Mai an 12 Orten bundesweit predigen.
kfd >>

kfd startet Aktion für geschlechtergerechte Kirche
Warum dieses Wochenende zwölf Frauen eine Predigt halten
Am Sonntag startet der Frauenverband kfd den ersten bundesweiten Predigerinnentag der katholischen Kirche. Zwölf Frauen halten an zwölf Orten Predigten – einige sogar in einer Eucharistiefeier. Als Anlass nehmen die Frauen dafür den Gedenktag einer Heiligen, die mal ein Heiliger war.
Katholisch.de >>

Zum Thema:

Die #JuniaInitiative steht zur Erfahrung, dass die Geistkraft Gottes wirkt, unabhängig von Amt, Weihe, Macht und Geschlecht. Durch die Amtskirche erfährt dieses sakramentale Handeln keine offizielle Anerkennung. Die #JuniaInitiative möchte mit dem Begriff der «Sakramentalen Sendung» einen Zugang eröffnen.

Die #JuniaInitiative stärkt durch Vernetzung und kreative theologische Arbeit eine zukunftsfähige und glaubwürdige Kirche.

Im Junia-Jahr 2020 / 21, beginnend am Gedenktag von Junia, dem 17. Mai 2020, soll die Auseinandersetzung aktiv weitergeführt und vertieft werden.
JuniaInitiative >>

Keine Kommentare: