Mittwoch, 20. Mai 2020

"Mit dem realen Coronavirus wird die Politik erst richtig fiktiv"

Philosoph Markus Gabriel
Virologie als neue Religion
Wir pflegen einen geradezu religiösen Glauben an die Objektivität der Naturwissenschaften, kritisiert der Philosoph Markus Gabriel. Dabei basierten deren Modelle oft nicht auf Fakten, sondern nur auf Annahmen.
Endlich orientiert sich Politik an der Wissenschaft – solche Sätze sind in der Coronakrise oft zu hören. Die Orientierung bietenden Wissenschaftler sind dann in der Regel Virologen und Epidemiologen. Geisteswissenschaftler haben demgegenüber derzeit wenig zu melden.
Markus Gabriel im Gespräch mit Dieter Kassel
Beitrag (auch als Audio) auf Deutschlandfunk >>


Philosoph Markus Gabriel:
«Wir haben eine politische Monokultur, und alle halten sich auf unsicherer empirischer Grundlage an dieselben epidemiologischen Modelle»

Er steht ein für mehr Realismus im Denken. Und er beobachtet gerade: Mit dem realen Coronavirus wird die Politik erst richtig fiktiv. Ein gutgelaunter Markus Gabriel kritisiert den Mainstream westlicher Regierungen – und sagt, warum er die Quarantäne schätzt.
NZZ vom 28.4.2020>>

Keine Kommentare: