Sonntag, 16. Januar 2022

Vor 50 Jahren wurde die Anrede „Fräulein“ abgeschafft


Vor 50 Jahren trat das "Fräulein-Verbot" in Kraft
Weil sich auch ein "Herrlein" lächerlich vorkommen würde
Das italienische "Signorina" oder das französische "Mademoiselle" gibt es noch. Die Bezeichnung "Fräulein" wurde jedoch im offiziellen Amtsdeutsch vor 50 Jahren abgeschafft - der Anfang einer gendergerechten Sprache.
Domradio.de >>


Vor 50 Jahren
Die Anrede „Fräulein“ wurde abgeschafft
Diskussionen um Gendersternchen und Sprachrassismus haben zu neuen Sprach- und Schreibregelungen in Medien und Amtsdeutsch geführt, die teils noch umstritten sind. Als vor 50 Jahren die Anrede „Fräulein“ aus dem offiziellen Deutsch verbannt wurde, ging das schnell – dank 68er-Revolte und neuer Frauenbewegung.
Deutschlandfunk >>


Aus für den Begriff »Fräulein« 1972
»Als Freiwild markiert«
Weil es ja auch kein Herrlein gibt: Vor 50 Jahren schaffte die Bundesrepublik die Anrede »Fräulein« im Amtsdeutsch ab. Nach zähem Ringen endete die Verzwergung der Frau – was wir heute daraus lernen können.
Spiegel-Online >>

 


Keine Kommentare: