Mittwoch, 5. Januar 2022

Vorwurf der Pflichtverletzung gegen Ratzinger, Marx und Wetter

 

Auch Kardinal Marx belastet
Münchner Missbrauchsfall: Schwere Vorwürfe gegen Benedikt XVI.
Im Zentrum der Vorwürfe steht der Umgang mit einem Essener Diözesanpriester, der nach sexuellen Vergehen an Minderjährigen 1980 nach München geschickt wurde. Belastet wird neben dem damaligen Erzbischof Joseph Ratzinger auch der amtierende.
Katholisch.de, 4.1.2022 >>

Vorwurf der Pflichtverletzung auch gegen Marx und Wetter
Nach 42 Jahren holt ein Missbrauchsfall den Ex-Papst ein
Unter allen Missbrauchsfällen hat der des Essener Priesters H. die größte Sprengkraft. Er betrifft den Ex-Papst, die Kardinäle Marx und Wetter und weitere Prälaten. Und: Alle leben noch – auch der Täter und die Opfer.
Katholisch.de >>


Missbrauchsskandal:
Bericht: Kirchendokument belastet früheren Papst Benedikt
Ein internes Dokument der katholischen Kirche belastet nach einem Bericht der Wochenzeitung «Die Zeit» den emeritierten Papst Benedikt XVI. In dem betreffenden Fall geht es um den Priester H. aus Gelsenkirchen, der vielfach minderjährige Jungen missbraucht haben soll.
Zeit-Online >>


Sexueller Missbrauch in der Kirche:
In der Verantwortung
Der Fall des Priesters Peter H. zeigt, wie der Klerus sexuellen Missbrauch von Kindern vertuschte. Interne Kirchendokumente aus München und Rom belegen das. Und sie belasten Papst Benedikt XVI.
Zeit-Online, 4.1.2022 >>

Vorwürfe gegen ehemaligen Papst Benedikt XVI. und Kardinal Marx
Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche sind weitere Vorwürfe gegen Ex-Papst Benedikt XVI. und den Münchner Kardinal Marx aufgekommen. Ein internes Kirchendokument belastet laut der "Zeit" den früheren Münchner Erzbischof Joseph Ratzinger.
BR24 >>

Sexueller Missbrauch
Was wusste Papst Benedikt?
Ein bisher geheimes Kirchendokument wirft Papst Benedikt XVI. vor, seine Pflichten zur Aufklärung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche verletzt zu haben.
ZDF, 4.1.2022 >>

Erzbischof könne Verantwortung nicht auf Generalvikar abschieben
Lüdecke: Ratzingers "Verantwortungsenthaltsamkeit sehr merkwürdig"
Was wusste der Münchner Erzbischof Joseph Ratzinger über den Einsatz eines Missbrauchstäters in seinem Bistum? Vorwürfe lässt der mittlerweile emeritierte Papst zurückweisen. Kirchenrechtler Norbert Lüdecke hat Zweifel an der Verteidigungsstrategie.
Katholisch.de, 6.1.2022 >>


Kirchenrechtler zweifelt an Dementi des Ex-Papstes
Nach einem Bericht der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" belastet ein internes Kirchendokument Ex-Papst Benedikt XVI. Es geht um seinen Umgang mit einem Missbrauchstäter. Auch Fragen an die Münchner Kardinäle Wetter und Marx werden laut.
BR24, 7.1.2022 >>

Missbrauchsskandal
Neuer Fall belastet katholische Kirche
Laut BR und Correctiv gibt es einen weiteren Missbrauchsfall in der katholischen Kirche. Es geht um einen Priester, der trotz früherer Straftaten unbehelligt mit Kindern arbeiten konnte. Die Kirche vertuschte zudem Hinweise auf neue Übergriffe.
Tagesschau.de, 12.01.2022 >>
 

Kirchenrechtler: "Dementi Ratzingers wenig glaubwürdig"
Was wussten die Kardinäle Ratzinger, Wetter und Marx von den Missbrauchsfällen eines Pfarrers in ihrer Erzdiözese? Kirchenrechtler Thomas Schüller hält im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers das Dementi Ratzingers für wenig glaubwürdig.
BR24, 13.01.2022 >>


Sexueller Missbrauch:
Anzeige gegen die Bischöfe
Der Missbrauch von Jugendlichen durch einen Pfarrer wurde lange gedeckt – jetzt brechen mehrere Beteiligte ihr Schweigen. Ein Anwalt will aufgrund neuer Recherchen von CORRECTIV und BR nun die vorgesetzten Bischöfe wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzeigen.
CORRECTIV, 13.1.2022 >>

Keine Kommentare: