Samstag, 29. Januar 2022

Verteidiger des Glaubens

 

Die Geschichte des Mannes, dessen Lebensaufgabe es war, die Werte der Kirche zu bewahren, sie aber in eine Krise führte: Papst Benedikt XVI.
ORF.at >>


Film
Verteidiger des Glaubens
Als Papst Benedikt XVI. 2013 sein Pontifikat freiwillig aufgab, war das für die katholische Kirche ein ungeheurer Schritt. Dokumentarfilmer Christoph Röhl rekonstruiert, wie es dazu kam.
3sat.de >>
(verfügbar bis 11.2.2022)


Roms gefährliche Freunde
Joseph Ratzinger war auch für die Verfolgung von Missbrauchstaten bei den papsttreuen Legionären Christi zuständig. Was unternahm er? 
Zeit-Online, 19. Januar 2022 >>

 

Zum Thema:

Sexualisierte Gewalt
Joseph Ratzinger – Aufklärer oder Vertuscher?
Hat Joseph Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation im Vatikan genug getan, um Fälle sexualisierter Gewalt zu verfolgen und aufzuarbeiten? Nein, sagt die Theologin Doris Reisinger. Doch, im Rahmen des Möglichen, meint der Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur Ludwig Ring-Eifel.
Doris Reisinger und Ludwig Ring-Eifel im Gespräch mit Christiane Florin
Deutschlandfunk, 17.04.2021 >>

Keine Kommentare: