Freitag, 14. Januar 2022

Rückgang der Sakramenenspendungen dramatisch

 



Pock: Rückgang ritueller Lebensbegleitung dramatischer als Austritte
Wiener Pastoraltheologe zu aktuellen Kirchenstatistik- und Pastoraldaten: "Ausfall von vielen rituellen Begleitungen der Menschen in den vergangenen Jahren im Umfeld von Geburt und Lebenswenden sehr dramatisch"
Katholisch.at >>


Kirchenstatistik 2020: Strukturen stabil, Rückgänge bei Sakramenten

Offizielle Statistik 2020 der Österreichischen Bischofskonferenz veröffentlicht - Starke coronabedingte Rückgänge bei Taufen, Ehen, Erstkommunionen und Firmungen
Bischofskonferenz.at >>


Pandemie beeinträchtigte kirchliches Leben
Die römisch-katholische Kirche hat die pastoralen Kennzahlen für 2020 veröffentlicht. Aus diesen ist abzulesen, wie sehr die Pandemie auch das kirchliche Leben beeinträchtigte. So gab es laut Kathpress erwartungsgemäß bei Taufen, Erstkommunionen, Firmungen und Eheschließungen starke Rückgänge.
Religion.orf.at >>

2 Kommentare:

Klaus K. hat gesagt…

In den Gemeinden, die den überlieferten Ritus pflegen, ist der Trend exakt gegenläufig. Das scheint nicht jedem zu gefallen.

MaX hat gesagt…

Vielleicht weil dort die Hochwürden (wie z.B. Leginär Marciel) besser für Nachwuchs sorgen...