Sonntag, 20. Juni 2021

US-Bischöfe pochen auf "Eucharistie-Würdigkeit"

José Gomez, Erzbischof von Los Angeles und Präsident der US-Bischofskonferenz
 

USA: Eucharistie-Lehrdokument gewünscht
In der katholischen Kirche der USA könnte ein Lehrdokument zur Eucharistie kommen, in dem es auch um die „Eucharistie-Würdigkeit“ katholischer Politiker gehen soll, die ein liberale Abtreibungspolitik propagieren. Während sich der Vatikan in der Frage mehr Einheit und Zurückhaltung wünscht, sorgt das Thema bei den US-Bischöfen für Kontroversen.
VaticanNews >>

Wird US-Präsident Biden von der Kommunion ausgeschlossen?
Konservative US-Bischöfe setzen sich im Eucharistie-Streit durch
Seit Wochen streiten die US-Bischöfe über die Frage, ob katholische Politiker von der Eucharistie ausgeschlossen werden sollen, wenn sie Abtreibungen erlauben. Betroffen davon wäre auch Präsident Joe Biden. Jetzt gibt es eine erste Entscheidung.
Katholisch.de >>
 

Warum US-Bischöfe Präsident Biden exkommunizieren wollen
Geht es um Franziskus oder Abtreibung?
Es gibt Bischöfe in den USA, die dem Präsidenten Joe Biden die Kommunion verweigern und ihn am liebsten exkommunizieren wollen. Vielleicht sind sie sogar in der Mehrheit. Was ist da los? Eine Einschätzung des US-Experten Klaus Prömpers.
Domradio.de >>

Empfang der Eucharistie: US-Bischöfe widmen sich brisanter Kommunionfrage
Die Abstimmungsergebnisse der Frühjahrsvollversammlung der US-Bischofskonferenz liegen vor. Demnach stimmten die Bischöfe mit überwältigender Mehrheit für den Entwurf eines Lehrdokuments über die Eucharistie.
CNA-Deutsch >>


Keine Kommunion mehr für Joe Biden?
Amerikas katholische Bischöfe kritisieren, dass sich Präsident Biden beim Thema Schwangerschaftsabbruch an die geltende Rechtslage hält. Bald könnte er von der Kommunion verbannt werden.
Frankfurter Allgemeine >>


USA: Biden könnte Kommunion verweigert werden
Dem US-Präsidenten und bekennenden Katholiken Joe Biden könnte laut einem Entschließungsentwurf der römisch-katholischen Bischöfe der USA wegen seiner Haltung zur Abtreibung demnächst der Empfang der Kommunion versagt werden.
Religion.orf.at >>


Catholics for Choice Denounces U.S. Bishops for Weaponizing the Eucharist Against Pro‑Choice Catholics
Catholics for Choice >>


USA: Katholische Mehrheit für Todesstrafe
Der Katechismus der Katholischen Kirche verurteilt die Todesstrafe – eine Änderung, die Papst Franziskus vor einigen Jahren durchgesetzt hat. Doch viele Katholiken in den USA hat das noch nicht erreicht.
VaticanNews >>


In defiance of Vatican, US bishops vote to advance Communion document
Motion to draft document passes by 75% of the bishops' conference
NCR-Online >>

AKTUALISIERUNG:

Möglicher Beschluss hätte weitreichende Konsequenzen
Keine Eucharistie für Joe Biden? Über die prekäre Lage der US-Bischöfe
Die US-Bischöfe streiten: Soll katholischen Politikern wie Joe Biden, die sich in der Abtreibungsfrage für eine Liberalisierung einsetzen, die Eucharistie verweigert werden? Eine derartige Entscheidung hätte schwerwiegende Folgen – und könnte sich auch für die Oberhirten als verheerend erweisen.
Katholisch.de, 22.6.2021 >>

Warum die US-Bischöfe Biden doch nicht die Kommunion verbieten
"Politisch sehr, sehr geschickt"
Sollte dem US-Präsidenten die Kommunion verboten werden? Amerikas Bischöfe hatten ein Dokument zum Thema angedacht, dass am Sonntag wieder entschärft wurde. Der USA-Experte Andreas G. Weiß sieht darin politisches Kalkül der Bischöfe.
Domradio.de, 28.06.2021 >>


Joe Biden, das „moralisch Böse“: Katholische Kirche legt sich mit Präsidenten an
Joe Biden setzt sich für progressive Ziele wie etwa Abtreibung ein. Dafür wollen ihn konservative US-Bischöfe von der Eucharistie ausschließen.
Frankfurter Rundschau, 24.6.2021 >>

Debatte um Kommunionempfang des US-Präsidenten
US-Bischöfe: Keine nationale Richtlinie zu Kommunionverweigerung
Ein geplantes Eucharistie-Dokument spaltet die US-Bischofskonferenz, denn viele sehen Präsident Joe Biden als Adressat. Doch nun scheinen die Zeichen auf Deeskalation zu stehen. Ein neues Schreiben stellt einige Dinge klar.
Katholisch.de, 27.6.2021 >>

 

Keine Kommentare: