Freitag, 1. Juli 2022

Franziskus veröffentlicht Apostolisches Schreiben zur Liturgie

Papst-Schreiben zur Liturgie:
„Lassen wir die Streitereien hinter uns“
„Desiderio desideravi“: So heißt ein Apostolisches Schreiben zur Liturgie, das Papst Franziskus an diesem Mittwoch veröffentlicht hat. Es lädt dazu ein, Liturgie weder als einen Kult der reinen Form zu begreifen noch als Spielwiese für Improvisationen. „Eine Feier, die nicht evangelisiert, ist nicht authentisch.“
VaticvanNews >>


Was steht im neuen Papstdokument zur Liturgie?
"Liturgie muss zu Christus hinführen"
Das neue Papstschreiben zur Liturgie kommt ganz ohne Richtlinien aus. Es habe eher meditativen Charakter, meint der Liturgiewissenschaftler Florian Wegscheider im Interview. Was betont Franziskus im Dokument und warum kommt es jetzt?
Domradio.de >>


Eckerstorfer: Neues Papst-Schreiben zur Liturgie "bahnbrechend"
Aus Österreich stammender Rektor der Päpstlichen Hochschule Sant' Anselmo in Rom betont: Für Franziskus ist Liturgie ein Ausgangspunkt zu kirchlicher Erneuerung
Katholisch.at >>

 

Keine Kommentare: