Samstag, 27. Dezember 2025

Gebetsapp zwischen Glauben, Geld und Macht



Stars, Investoren und Kritiker streiten über Einfluss und Werte

Gebetsapp Hallow zwischen Glauben, Geld und Macht
Die Gebetsapp Hallow gilt als erfolgreichste religiöse App der Welt. Millioneninvestments, Superbowl-Werbung und Promi-Videos vor Weihnachten sorgen für Aufmerksamkeit – doch Datenschützer und Theologen warnen.
Katholisch.de, 26.12.2025

Gebetsapps: Spirituelles Angebot mit Haken
Gebetsapps boomen. Sie werben mit bunten Grafiken für spirituelle Angebote wie Meditationen, Bibeltexte, Challenges und „gemeinsame“ Gebete. Expertinnen und Experten sehen Probleme, was Datensicherheit, Transparenz und soziale Aspekte angeht.
ORF, 25. November 202

 
Gebetsapp Hallow: Erfolgsgeschichte voller Begegnungen mit Gott
Durch das Gebet den Sinn des Lebens finden: Das ist die Erfahrung vieler Nutzer und auch des Begründers der weltweiten Nummer Eins Gebetsapp „Hallow“. Im Gespräch mit Vatican News erzählt Mitbegründer Alessandro DiSanto mehr zur Geschichte der App, der Rolle des Gebets in seinem persönlichen Leben und darüber, was gilt, wenn ein Gebet mal nicht erhört wird.
VaticanNews, 31.07.2025


Mehr als beten? J.D. Vance und Peter Thiel fördern App "Hallow"
Die App Hallow bezeichnet sich selbst als "erfolgreichste Gebets-App der Welt". Unter den Unterstützern und Investoren der App finden sich viele Trump-Anhänger. Es gibt aber auch Kritik an der App.
BR24, 15.04.2025

Beten mit Stars: Rechte investieren Millionen in die katholische Gebets-App Hallow
Immer mehr Menschen kehren der katholischen Kirche den Rücken – und landen stattdessen bei Apps wie Hallow, die Spiritualität und Gebet per Abo versprechen. Doch hinter dem schlichten Design steckt mehr als nur eine digitale Rosenkranz-App: Es geht um Inhalte aus dem ultrakonservativen Opus Dei, um Investitionen von Trump-Vertrauten wie J.D. Vance und Peter Thiel in Millionenhöhe. Es geht um Promi-Marketing mit Stars wie Mark Wahlberg, Gwen Stefani oder dem Urenkel des letzten österreichischen Kaisers Ferdinand Habsburg – und um massive Datenschutzprobleme.
Kontrast.at, 11.9.2025


"INTERESSENGEMEINSCHAFT"
Hallow: Warum Peter Thiel und J.D. Vance Millionen in eine Gebets-App investieren
Die Theologen Markus Weißer und Julia Bischl verorten hier im Gespräch mit dem STANDARD eine kritische Überschneidung von Glaube und Politik
Der Standard, 23.12.2025


Likes im Namen Gottes? Wie Influencer für Freikirchen werben
In einer Zeit, in der klassische Kirchen zunehmend an Bedeutung verlieren, versuchen Freikirchen immer häufiger, gezielt junge Menschen für sich zu gewinnen. Dafür nutzen sie offensiv Social-Media-Plattformen.
ZDF, 24.06.2025


„frontal“-Beitrag im ZDF
Die vermeintlich gefährlichen Reich-Gottes-Influencer
Ein ZDF-Beitrag will zeigen, dass christliche Influencer modern auftreten, aber konservative Botschaften verbreiten, die politisch rechts anschlussfähig sind. Doch er verliert sich selbst im Ungefähren. Ein anderer Sender zeigt, wie es besser geht.
PRO, 2.7.2025

Kontaktschuld: Hallow-App und christliche Influencer in der Kritik
Wer in der Öffentlichkeit selbstbewusst zu seinem Glauben steht, gerät schnell unter Beschuss. Doch viele der Argumente gegen christliche Fußballer, Rapper, Influencer oder die erfolgreiche Gebets-App Hallow folgen einem bedenklichen Muster.
COMMUNIO, 9.7.2025 

Keine Kommentare: