Samstag, 16. Mai 2020

Saarländischer Priester outet sich als schwul


Weiter im Zölibat leben?
Nonnweiler Priester vom Dienst beurlaubt

Weil sich der Pfarrer nicht sicher sei, ob er weiter im Zölibat leben könne, hat der Bischof des Bistums Trier einen Nonnweiler Priester vom Dienst beurlaubt.
image

Bischof Stephan Ackermann hat den Nonnweiler Priester Hans-Ludwig Leininger beurlaubt. Leininger hätte zuvor um die Auszeit gebeten. Er müsse für sich klären, ob er weiter im Zölibat leben könne und wolle, teilte das Bistum Trier am Donnerstag (14. Mai 2020) mit.

Der Pfarrer, der auch geschäftsführender Dechant des Dekanats St. Wendel ist, werde die Pfarreiengemeinschaft in Nonnweiler jetzt verlassen. Die Gremien und die Seelsorgeteams der Gemeinschaft sowie die Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg, in der Leininger Pfarrverwalter ist, wurden laut Bistum informiert. Die Seelsorge sei weiterhin gewährleistet.

Nach Angaben des Bistums Trier haben seit 2014 bistumsweit sieben Priester ihr Amt aufgegeben, weil sie die verordnete Ehelosigkeit nicht leben wollten. Der Zölibat ist ein Streitthema in der katholischen Kirche. Zum Bistum Trier gehören knapp 1,4 Millionen Katholiken im Saarland und in Rheinland-Pfalz.
Quelle: SOL >>


Auszeit wegen Zölibats:
Nonnweiler Pastor Hans-Ludwig Leininger erbittet Zeit zum Nachdenken
Der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler und geschäftsführende Dechant des Dekanates St. Wendel, Hans-Ludwig Leininger, hat Bischof Ackermann um Beurlaubung vom priesterlichen Dienst gebeten. Das berichtet eine Sprecherin des Bistums Trier. Als Grund gab sie an, dass Leininger für sich klären müsse, ob er weiter das Zölibat leben kann und will. Der Bischof habe dieser Bitte entsprochen. Der Priester wird nun seine Pfarreiengemeinschaft verlassen.
Saarbrücker Zeitung >>

Keine Kommentare: