Dienstag, 27. Januar 2026

Abschließende 6. Synodalversammlung in Stuttgart



Bedauern über Bätzings Vorsitz-Ende
Katholische Reformgruppen ziehen gemischte Bilanz zu Synodalem Weg
Der Synodale Weg biegt in die Schlusskurve. Bevor der große Reformdialog von Bischöfen und Laien ab Donnerstag drei Tage Bilanz zieht, haben katholische Reformgruppen schon mal ihre Eindrücke und Erwartungen formuliert.
Katholisch.de, 27.1.2027


Synodalversammlung 29.-31. Jan. 2026 in Stuttgart
Am letzten Januar-Wochenende vom 29. bis 31. Januar 2026 findet die entscheidende sechste Synodalversammlung in Stuttgart statt, bei der BDKJ, Gemeindeinitiaitve, KDFB, kfd, Maria 2.0, #Outinchurch, pro concilio und natürlich auch Wir sind Kirche wieder präsent sein werden.
Wir sind Kirche >>


Abschließende Synodalversammlung in Stuttgart
Synodaler Weg: Welche Bischöfe kommen – und welche nicht
Vor allem vier deutsche Bischöfe haben den Synodalen Weg in den vergangenen Jahren immer wieder kritisiert. Wer nun bei der Bilanz-Sitzung in Stuttgart dabei ist – und wer nicht.
Katholisch.de, 27.1.2027




Polarisierung unter den Bischöfen "belastend"
Absage und Kritik – Synodaler Weg ohne Kardinal Woelki
Eine theologische Klärung zum Synodalen Weg sei dringend notwendig, meint Kardinal Woelki. Die Entscheidungen der Kirche habe letztlich der Bischof als Hirte zu treffen – und kein gewähltes Gremium.
Katholisch.de, 27.1.2027



D: Kardinal Woelki steigt aus
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat das Reformprojekt Synodaler Weg kritisiert und sein Fernbleiben von der bevorstehenden sechsten Versammlung ab Donnerstag in Stuttgart begründet.
VaticanNews, 27.1.2027


Kardinal Woelki erläutert Ausstieg vom Synodalen Weg
"Grundlegend unterschiedliche Auffassungen von Synodalität"
Nach drei Jahren findet diese Woche die 6. Synodalversammlung statt. Kardinal Woelki nimmt daran nicht teil. Trotzdem zeigt er Respekt für die Arbeit und Ziele des Gremiums. Wie er Synodalität versteht, erklärt er im Interview.
Domradio, 27.1.2027

Standpunkt
Synodaler Weg – Prozess abgeschlossen, Ziele nicht erreicht
Die letzte Synodalversammlung steht an. Was bleibt, ist viel Einsatz – doch kaum Reformen, kommentiert Simon Linder. Themen wie Gleichberechtigung und Sexualmoral blieben ungelöst. Der Preis: sinkendes Vertrauen in die Kirche.
Katholisch.de, 19.1.2027

Keine Kommentare: