Freitag, 15. März 2019

Deutsche Bischofskonferenz: Ergebnisse und Reaktionen

Dogmatikerin ging bei Vollversammlung mit Oberhirten hart ins Gericht
Knop: Kein Bischof hat mir gesagt, dass meine Diagnose falsch ist
Ihre schonungslose Analyse der Situation der Kirche in Deutschland hat bei der Vollversammlung in Lingen für Furore gesorgt: Im katholisch.de-Interview verrät die Dogmatikerin Julia Knop nun, was sie zu ihrem Vortrag bewogen hat und wie die Reaktionen der Bischöfe darauf waren.
Katholisch.de >>


Pressemitteilung 14.03.2019
Pressebericht von Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, zur Frühjahrs-Vollversammlung in Lingen

Mediathek der Deutschen Bischofskonferenz, 14.03.2019
Abschluss-Pressekonferenz der Frühjahrs-Vollversammlung 2019


Reaktionen auf geplante Maßnahmen der Bischöfe
Nicht ausnahmslos nur Lob
Während in Lingen langsam die bischöflichen Koffer für die Heimreise gepackt werden, lassen andere die vergangenen vier Tage der Frühjahrsvollversammlung Revue passieren. Vielfaches Lob mischt sich hier und da allerdings mit einem "Aber".
Domradio.de >>

Theologen über "sakralisierte Macht" in der katholischen Kirche
"Kirche hat jeglichen Kredit verloren"
Der Theologe Gregor Maria Hoff sieht die katholische Kirche angesichts ihrer Missbrauchsfälle in einer "Sakralisierungsfalle". Für Theologin Julia Knop hat die Kirche jeglichen Kredit verloren. Beide äußerten sich bei der DBK-Vollversammlung.
Domradio.de >>

Theologe Müller: Bischöfen fehlt Mut zu radikalen Schritten Erwartungen nicht erfüllt
Ein Ruck in der katholischen Kirche findet nach Ansicht des Theologen Wunibald Müller nach wie vor nicht statt. Er habe sich von den Bischöfen unter anderem aktive Schritte zu der Aufhebung des Pflichtzölibats gewünscht.
Domradio.de >>


Referat von Prof. Dr. Gregor Maria Hoff auf der Frühjahrsvollversammlung als PDF

Referat von Prof. Dr. Julia Knop auf der Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe als PDF

Keine Kommentare: