Mittwoch, 11. September 2019

Wenn Männer fehlen, dürfen Frauen leiten


Leitungsposition in der katholischen Kirche
Eine Frau darf ins Amt - weil kein Mann will
Bärbel Bloching ist eine von drei Frauen, die eine katholische Pfarrei leiten - obwohl es in Deutschland mehr als 10.000 gibt. Den Posten bekam sie nur, weil männliche Bewerber fehlten. Gleichgestellt ist sie ihren Kollegen bis heute nicht.
Beitrag auf Spiegel-Online >>


4 von über 10.000
Katholiken lassen Frauen an die Macht
Frauen fühlen sich in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten benachteiligt, das Priesteramt ist ihnen bis heute verwehrt. Zumindest auf lokaler Ebene haben sich die Machtverhältnisse hier und da aber schon gedreht.
n-tv >>


Bärbel Bloching ist Pfarrbeauftragte in Rottenburg-Stuttgart
Wenn eine Frau die Gemeinde leitet
Bärbel Bloching ist Pfarrbeauftragte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und steht damit an der Spitze einer Kirchengemeinde. Seelsorge, Verwaltung, Personalverantwortung: Sie macht (fast) all das, was sonst ein Pfarrer tut – nur die Weihe fehlt ihr.
Katholisch.de vom 29.1.2019 >>


Deutsche Ordensoberin: „Frauen müssen die Machtfrage stellen“
Die Franziskanerinnen-Oberin Katharina Ganz kritisiert eine asymmetrische Kommunikation „von oben nach unten“ innerhalb der katholischen Kirche. Die Deutungshoheit über das, was Kirche sei, hätten nur geweihte Männer, sagte sie im Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
VaticanNews >>

Keine Kommentare: