Samstag, 8. August 2020

Die frühe Kirche kannte Gemeindeleitung durch Laien



Nach Vatikan-Instruktion zu Pfarreireformen
Experten:
Bereits die frühe Kirche kannte Gemeindeleitung durch Laien

Eine Gemeindeleitung durch Laien ist nicht möglich? So sieht es der Vatikan. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: In den ersten Jahrhunderten der Kirche gab es das bereits – und sogar eine Skepsis gegenüber starken Führungsgestalten.

Während sich der Vatikan zuletzt vehement für die Alleinverantwortung von Priestern und gegen Leitungsteams für Kirchengemeinden in Deutschland ausgesprochen hat, zeigt die neue Ausgabe der Zeitschrift "Welt und Umwelt der Bibel" eine breite Vielfalt von kirchlichen Leitungsstrukturen im frühen Christentum. Das Spektrum an Leitungsmodellen sei groß und teils auch von Skepsis gegenüber starken Führungsgestalten geprägt gewesen, betonen Experten in ihren Beiträgen für die im Verlag des Stuttgarter Katholischen Bibelwerks erschienene Zeitschrift. So habe es Gemeinden gegeben, in denen die Versammlung aller Getauften gemeinsam Entscheidungen traf, oder auch Leitungsmodelle in Form eines Ältestenrats. Andere Gemeinden hätten sich an der Struktur des antiken römischen Großhaushalts mit einem "pater familias" orientiert. Vielfach hätten auch Witwen eine wichtige Führungsrolle übernommen.
Weiterlesen auf Katholisch.de >>



Reaktionen auf das Vatikan-Papier
„Die Fixierung auf den Pfarrer ist so eine Sache“
Der Vatikan hat ein vom Papst abgesegnetes Papier versandt, das für viele Katholiken wie eine Rolle rückwärts daherkommt. Darin wird das Engagement von Ehrenamtlichen klar in seine Schranken gewiesen. Wie kommt das an bei jenen an, die sich seit Jahren engagieren?
Stuttgarter Nachrichten >>

Keine Kommentare: